Geschichte Parkgeschichte Canyonlands

Gesteinsschichten, Canyonlands, Utah

Die einzelnen Gesteinsschichten im Canyonlands National Park (90kb).

Die Geschichte beginnt vor rund 318 Millionen Jahren. Damals, in der Periode des Pennsylvanium - einem Subsystem des Karbonzeitalters - war das Gebiet ein Basin. Im Nordosten befand sich eine über 9.000 Meter emporragende Gebirgskette: die Uncompahgre Uplift. Das Basin wurde wiederholt vom Salzwasser eines nahe gelegenen Ozeans überspült. Es folgten Perioden der Austrocknung mit der Ablagerung von Salz. Geröll von der Uncompahgre Uplift bildete dunkle Schieferschichten, die Paradox Formation. Ein flacher, warmer See füllte die Region gegen Ende des Pennsylvanium und führte zur Ablagerung fossilienreicher Schichten von Kalk- und Sandstein sowie grauer Honaker Trail Formationen. Eine Periode der Erosion folgte, die eine Lücke in den Gesteinsablagerungen (Diskordanz) erklärt. Im frühen Perm hinterließ ein Meer die Halgaito Schicht, die Küstengebiete kehrten später als Elephant Canyon Formation wieder zum Festland zurück. Große Schwemmkegel bildeten sich im Basin am Fuße der Uncompahgre Mountains, wodurch die roten Cutler Formationen aus eisenhaltigem Sandstein abgelagert wurden. Unterwassersandbänke und Dünen an der Küste verzahnten sich mit den roten Gesteinsschichten und wurden später zum weiß gefärbten, Klippen bildenden Cedar Mesa Sandstein. Hellfarbige oxidierte Schlämme lagerten sich dann ab und bildeten die Organ Rock Schicht. Sanddünen und Sandbänke wurden dann wieder dominant und bildeten den White Rim Sandstein. Eine zweite Diskordanz entstand, nachdem sich das Meer zurückzog. Auen in einer ausgedehnten Niederung bedeckte die erodierte Oberfläche, Schlamm häufte sich in Wattenmeeren auf und bildete die Moenkopi Formation. Die einsetzende Erosion formte eine dritte Diskordanz, in der sich die Chinle Formation über die erodierte Oberfläche legte.

Im Trias herrschte zunehmend trockenes Klima. Sand in Form von Dünen rückte in das Gebiet vor und bildete den Wingate Sandstein. Für eine gewisse Zeit wurde das Klima feuchter, und Wasser schnitt Kanäle durch die Sanddünen, wodurch die Kayenta Formation entstand. Nun folgte erneut eine Trockenperiode, in der eine riesige Wüste den Großteil des westlichen Nordamerika bedeckte und später zu Navajo Sandstein wurde. Die vierte Diskordanz führte zur erneuten Bildung von Wattenmeeren, die die Carmel Formation bildete. Der Entrada Sandstein lagerte sich als nächstes ab. Eine lange Erosionsperiode im Kreide Zeitalter trug den überwiegenden Teil der San Rafael Group und alle Formationen, die sich darüber befunden haben mögen, ab.

Laramische Gebirgsbildung

Laramische Gebirgsbildung

Durch die Laramische Gebirgsbildung wurden vor rund 70 Millionen Jahren die Rocky Mountains aufgefaltet, und mit ihnen hob sich auch die Region um Canyonlands empor. Die Erosion beschleunigte sich, als der Canyon des Colorado die Salzschichten der Paradox Formation erreichte. Es entstanden Gesteinsformationen wie The Grabens, jene markanten und den Ausblick prägenden, steil abfallenden Canyons in der inneren Ebene der Canyonlands. Zunehmender Niederschlag während der Eiszeiten des Pleistozäns beschleunigten die Canyonbildung zusätzlich.

Seither wurde eine rund eine Meilen dicke Erdschicht abgetragen, vornehmlich von den Flüssen Green River und Colorado. Die Steinsäulen, Grate und Kliffs, die heute das Bild von Canyonlands prägen, sind das Ergebnis dieses anhaltenden Kampfes zwischen dem Fels, der Zeit und den Elementen.

Menschen haben in der Gegend von Canyonlands seit tausenden Jahren Wild gejagt. Paläo-indianische Kulturen lebten hier schon seit 11.500 vor Christus. Ihre Nachfahren, die Desert Archaic People, jagten und sammelten hier ebenfalls und begannen gegen 1000 vor Christus mit dem Anbau von Getreide. Als Ackerbau immer wichtiger wurde, gaben die Menschen ihr Nomadentum auf und errichteten dauerhafte Siedlungen. Diese Kultur, die Feldfrüchte anbaute und Städte bildete, nennt man heute Anasazi. Um etwa 1100 nach Christus nahmen die Anasazi den Needles District von Canyonlands in Besitz. Die Ruinen am Salt Creek sind Zeugnisse kleiner Siedlungen.

Die Fremont People, deren Ursprünge etwas unklarer sind, lebten auf der anderen Coloradoseite im Nordwesten der Anasazi. Ihr Hauptwohngebiet lag zu jener Zeit in Zentral-Urah während die Anasazi vornehmlich in der Four-Corners-Area beheimatet waren. Beide unterschieden sich deutlich durch ihrer Werkzeuge, ihre Töpfererzeugnisse und ihre Kunst. Beide Gruppen hinterließen ihre Spuren in Canyonlands. In allen drei Bereichen des Parks findet man Felszeichnungen von Jagdszenen und Ackerbau, stilisierten Figuren und abstrakten Mustern. Die Newspaper Rock Recreation Site an der Straße, die in den Needles District hineinführt, belegt beispielsweise die Existenz der Ureinwohner durch die Petroglyphen auf der Felsoberfläche.

Rund 200 Jahre lang kultivierten die Fremont und Anasazi in den Tälern der Canyons Mais, Bohnen und Kürbis, hielten Hunde und Truthähne und hinterließen Felszeichnungen. Eine zwanzig Jahre lang anhaltende Dürreperiode im 13. Jahrhundert zwang die beiden Gruppen jedoch, Canyonlands zu verlassen und Gebiete mit besseren Lebensbedingungen im Süden aufzusuchen. Zu ihren Nachfahren zählen Menschen, die heute in modernen Pueblos in New Mexico und Arizona leben, wie beispielsweise die Acoma, Zuni oder die Hopi Mesas. Für mehrere Jahrhunderte blieb Canyonlands nahezu unbesiedelt.

Zwar waren schon um 800 nach Christus andere Kulturen wie die Ute und Paiute in der Gegend aufgetaucht, aber ihr Lebensstil war hauptsächlich durch Jagen und Sammeln geprägt. Auch die ab 1300 nach Christus von Norden her auftauchenden Navajo bestritten so ihren Lebensunterhalt. Insofern blieben ihre Nutzung und ihr Einfluss auf Canyonlands minimal. Im Gegensatz zu den Fremont und Anasazi blieben jedoch diese drei Kulturen bis zum heutigen Tag.

Felszeichnung von Denis Julien am Green River

Felszeichnung von Denis Julien am Green River

Die ersten Europäer erreichten in den 1800ern das Gebiet. Als einer der ersten reiste 1836 der französische Pelzjäger Denis Julien durch dieses zerklüftete Land und meißelte seinen Namen samt Datum in einen Felsen am Green River, im Cataract Canyon sowie im heutigen Arches National Park. Kurz darauf folgten mehrere Versuche, die Gegend zu erforschen. 1859 betrat Captain John N. Macomb Canyonlands, um den Zusammenfluss des Green River und des Grand River (so hieß damals der Colorado) zu finden, den Verlauf des San Juan River zu kartografieren und den direktesten Weg vom Rio Grande in New Mexico zu den kleinen Städten in Süd-Utah zu ermitteln. John Wesley Powell erkundete die Gegend vom Fluss aus im Jahre 1869 und noch mal in 1871. Seine Expeditionen führten zu den ersten detaillierten geologischen und topografischen Informationen über dieses Gebiet. Etwa zu dieser Zeit hüteten spanische Vaqueros (Cowboys) ihre Rinderherden in der Gegend, und einige kleine Siedlungen an der Ostseite des Parks in der damals Great Sage Plains genannten Ebene wurden errichtet. Bis 1885 war die Rinderzucht ein großes Geschäft in Süd-Utah geworden, und Rinder begannen, in Canyonlands selbst zu grasen. Einige Nachfahren der Rancher, die damals Rinderzucht in Canyonlands durchführten, leben heute noch hier und verdienen ihr Geld auf die gleiche Weise.

In den 1950ern und 1960ern untersuchten Prospektoren Canyonlands auf der Suche nach Uranvorkommen. Planierte Wege durchkreuzten die Landschaft, und einige tiefe Schächte wurden gegraben. Obschon Erz gefunden wurde, waren die zu erwartenden Gewinne einer Förderung nicht wert.

Bates Wilson

Bates Wilson

Zur gleichen Zeit machte sich der Superintendent des Bates Wilson, für die Schaffung eines National Park im Gebiet des heutigen Canyonlands stark. Er lud Regierungsmitglieder zu Jeeptouren ein und führte vor Ort lange Gespräche mit ihnen an Lagerfeuern. Innenminister Stewart Udall nahm 1961 an einer solchen Tour teil und begann, sich für die Schaffung des Parks einzusetzen.

Am 12. September 1964 ernannte schließlich Präsident Lyndon B. Johnson Canyonlands zu einem Nationalpark. Dieser umfasste ursprünglich 257.640 acres. Das Gebiet wurde 1971 vom Kongress auf seine heutige Größe von 337.598 acres erweitert.

(c) Stefan Kremer - Alle Rechte vorbehalten

   Tour 2010 zurück