Goldmantelziesel (golden-mantled ground squirrel)
Goldmantelziesel (golden-mantled ground squirrel)
Goldmantelziesel (golden-mantled ground squirrel)
Der oder das Goldmantel-Ziesel (Spermophilus lateralis) ist ein Vertreter der Hörnchen (Sciuridae) und kommt im westlichen Nordamerika vor. Er erreicht eine Körpergröße von 23 bis 30 Zentimeter und lebt in allen Waldtypen Nordamerikas. Seine Nahrung besteht aus Samen, Früchten, Nüssen und verschiedenen unterirdischen Pilzen. Er selbst wird von Falken, Kojoten, Füchsen und Wieseln gejagt.

Aussehen
An seiner Färbung kann der Goldmantel-Ziesel von den anderen Vertretern der Erdhörnchen Nordamerikas unterschieden werden. Er trägt an seinen Körperseiten schwarze Streifen und hat ein goldbraunes Fell, darin ähnelt er den Streifenhörnchen. Allerdings hat er keine Schwanzstreifen.

Der Goldmantel-Ziesel lebt beinah in seinem gesamten Verbreitungsgebiet in ähnlichen Habitaten wie andere Erdhörnchen. Im Bryce-Canyon-Nationalpark etwa kommt er neben dem Uinta-Streifenhörnchen (Eutamius umbrinus) und dem Felsenziesel (Spermophilus variegatus) vor. Der Goldmantel-Ziesel hält einen Winterschlaf und legt Vorratshöhlen an; um die Nahrung zu sammeln, besitzt er große Backentaschen.

Die Tunnelsysteme des Goldmantel-Ziesels erreichen bis zu 30 Meter Länge, wobei der Ausgang meist in einem Busch verborgen liegt. Das Weibchen gebiert jährlich vier bis sechs Junge im Sommer.

(Quelle und weitere Infos: Wikipedia.de)