Hotel Motel Unterkunft Yosemite

Folgende Unterkünfte habe ich selbst während einer meiner Reisen genutzt:

spacer
Cedar Lodge Cedar Lodge

El Portal, CA
122 Zimmer

Die Cedar Lodge ist eine von zwei großen Motels in El Portal am Westeingang des Nationalparks. Bis ins Tal fährt man 30 Minuten. Parken ist kostenlos, das Frühstück (Buffet) kostet extra. Ein beheizter Innenpool gehört genauso zur Hotelaustattung wie ein kleiner Privatstrand am Merced River, vier Gazebos, einer Picknickarea mit Barbeque und spas.
Stefan Kremer Stefans Eindruck: Für budgetbewusste Urlauber ist die Cedar Lodge mit ihrem akzeptablen Standard eine gute Wahl, und auch die Lage ist fast perfekt. Von keiner anderen Zufahrtsstraße ist man so schnell im Yosemite wie von hier. Außerdem ist die Lage optimal, wenn man vom Yosemite über den Tioga Pass weiter fährt. El Portal ist zwar winzig, verfügt aber über einen kleinen Supermarkt und eine Tankstelle. Bei meinem Besuch in 2009 habe ich in einer Junior Suite übernachtet. Die war zwar etwas altertümlich eingerichtet, mit zusammengewürfeltem Mobiliar, Röhrenfernseher und renovierungsbedürftigen Sesselbezügen, aber zum Übernachten reichte dies allemal - schließlich verbringt man beim Yosemite die Zeit nicht im Hotelzimmer. Das Frühstücksbuffet war nicht ganz so reichhaltig wie anderswo, aber ausreichend - für den Preis aber grenzwertig. Daher haben wir uns später im Supermarkt selbst versorgt. Auch bei dieser Unterkunft verzeiht die Lage und der Übernachtungspreis einige kleinere Mängel, so dass ich die Cedar Lodge empfehlen kann.

Mein Favorit
Best Western Yosemite Gateway Inn Best Western Yosemite Gateway Inn

Oakhurst, CA
211 Zimmer

Das Best Western Yosemite Gateway Inn befindet sich nahe des Südeingangs des Yosemite Nationalparks in Oakhurst. Die Hotelanlage umfasst parkähnliche Grünanlagen mit Eichenbäumen und einem Außenpool hoch auf einem Hügel in ruhiger Berglage. Es ist der ideale Ort für einen Familienurlaub. Die Anlage und die Zimmer sind - wie bei Best Western üblich - sehr gut. Parken ist kostenfrei, Frühstücken und Essen kann man kostenpflichtig im angrenzenden Restaurant. Oakhurst selbst hat wenig zu bieten.
Stefan Kremer Stefans Eindruck: Die Lage ist auch schon der einzige Nachteil dieses ansonsten erstklassigen Hotels; bis ins Tal fährt man rund eine Stunde. Dafür bieten sich aber ansonsten kaum mögliche Abstecher wie z. B. Bass Lake an. 2007 habe ich im Yosemite Gateway Inn mit Freunden übernachtet, so dass ich zwei unterschiedliche Zimmer kenne. Beide gefielen mir sehr gut. Bis auf den niedlichen kleinen Frosch, der sich im Bad meines Parterre gelegenen Zimmers eingeschlichen hatte, gab es keine Beanstandungen. Das Essen im benachbarten Restaurant (gehört nicht zum Hotel) war Abends ok, aber morgens katastrophal - der Besitzer hat aber zwischenzeitlich gewechselt, so dass ich hier keine Aussage machen kann. In Oakhurst gibt es aber genug Alternativen. Das kleine Dorfkino ist vielleicht auch eine Option für den Abend, oder ein BBQ an einem der zahlreichen Grillstellen am Südufer des Bass Lake...

spacer
Tenaya Lodge Tenaya Lodge

Fish Camp, CA
244 Zimmer

Die rustikale Tenaya Lodge in Fish Camp nahe des Südeingangs des Parks zählt mit zu den besten Unterkünften im Yosemite Nationalpark, allerdings zahlt man dies entsprechend. Die Hotelanlage ist erstklassig, drei Restaurants, Pools, Fitnessraum, Sauna und freies Parken sind vorhanden. Ein Souvenirshop und Tagungsräume runden das Angebot ab. Wer etwas gediegener absteigen möchte ist hier richtig. Bis ins Tal fährt man 45 Minuten.
Stefan Kremer Stefans Eindruck: Meine Besuche in der Tenaya Lodge waren in 2000, 2003 und 2006. Begeistert war ich ursprünglich von dem überzeugenden Erscheinungsbild der Lodge, mit viel Naturstein und Holz. Bei meinem letzten Aufenthalt hatte ich jedoch den Eindruck, dass mein Zimmer etwas muffig roch und renovierungsbedürftig war. Aufgrund des Zimmerpreises habe ich seither woanders übernachtet, würde aber einen erneuten Besuch nicht ausschließen wollen. Von den Restaurants kenne ich nur Jackalope's Bar and Grill, wo man Abends - auch auf der Veranda am Lagerfeuer - gut essen kann. Nach meinem 2000er Besuch habe ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass die Tenaya Lodge mein Favorit für die Hochzeitsreise wäre, sie hat mich damals also überzeugt. Das ist aber nicht der Grund, warum ich noch nicht verheiratet bin (Stand 2013) ;)


Hier findet Ihr eine ausführliche Erklärung der Bewertungskriterien für die angegebenen Hotelsterne.



Schließen