Fort Point Golden Gate Bridge San Francisco

Fort Point, Golden Gate Bridge, San Francisco, Kalifornien

Fort Point vom Highway 101 aus gesehen (238kb).

Fort Point, Golden Gate Bridge, San Francisco, Kalifornien

Fort Point unterhalb der Golden Gate Bridge (220kb).

Unterhalb der südlichen Brückentrasse der Golden Gate Bridge in San Francisco befindet sich die Fort Point National Historic Site. Diese sollte ursprünglich dem Bau der Brücke weichen, konnte dann aber durch eine Bogenkonstruktion erhalten bleiben. Das Fort hat seinen Ursprung 1793, als spanische Siedler hier das Lehmsteinfort El Castillo de San Joaquin am Eingang zur Bucht errichteten. Als Mexiko 1821 seine Unabhängigkeit von Spanien erlangte erhielten sie auch Kalifornien. Die mexikanische Armee gab jedoch das Castillo 1835 auf. Am Ende des Mexikanischen Krieges 1848 gehörte das Fort den Vereinigten Staaten, die es 1855 durch eine 10-Kanonen-Batterie ausbauten. Von 1853 bis 1861 dauerte der Bau von Fort Point an gleicher Stelle, der 2,8 Millionen Dollar verschlang.
Fort Point, Golden Gate Bridge, San Francisco, Kalifornien

Das überbaute Fort Point (370kb).

Fort Point, Golden Gate Bridge, San Francisco, Kalifornien

Mit größerem Zoom (255kb).

Acht Millionen Ziegel sowie Granit aus Kalifornien und China wurden verbaut. Bis zu 2,1 Meter dicke Außenwände schützen das Fort. Während des Bürgerkriegs von 1861-65 wurde Fort Point mit 102 Kanonen ausgestattet, die eine Reichweite von 5,14 Kilometern hatten; 456 Soldaten und 15 Offizieren waren stationiert. Im Zweiten Weltkrieg beschützte das 6. US Coast Artillery Regiment das Golden Gate, jedoch hat hier niemals ein Kampf stattgefunden. 1970 wurde Fort Point vom Kongress zur National Historic Site ernannt. Einen besonders guten Einblick auf die Anlage hat man von der Golden Gate Bridge aus. Wir haben das Fort nicht besucht und es erst beim Fotografieren von den Marin Headlands überhaupt entdeckt...

(c) Stefan Kremer - Alle Rechte vorbehalten


Schließen