blau = neuer Artikel, grün = neue Bilder
pink
= Datum der Reise, auf der sich der Artikel bezieht
30.12.2003 (2003) Das letzte Update im Jahre 2003 beschert Euch mit dem Artikel [Kalifornien / San Francisco / Golden Gate Park] atemberaubende 27 neue Bilder vom Japanese Tea Garden und dem Botanischen Garten.
16.12.2003 Heute konnte ich den 20.000sten Besucher auf meinen Webseiten begrüßen.
Dieses kleine Jubiläum möchte ich nutzen, auch angesichts des nahen Jahreswechsels mit den eintrudelnden Domainrechnungen, über die Zukunft meiner Seiten zu reflektieren. Zunächst die problematischen Aspekte. Das Webprojekt wächst und wächst und die Unkosten steigen während die Finanzierung immer weniger sichergestellt ist. Leider loben alle die tolle Webseite in den höchsten Tönen, aber niemand unternimmt etwas, um die finanzielle Belastung, die die laufenden Unkosten produzieren - von meiner ganzen persönlichen Arbeit mal ganz zu schweigen -, ein wenig aufzufangen; und dazu bedarf es bekanntermaßen nur weniger Handgriffe! Ich habe bisher immer versucht, lästige Popups und themenfremde Werbung zu unterlassen. Aber die Erfahrungen zeigen, dass dies offenbar nicht funktioniert. Am Tag werden mehrere hundert meiner Bilder downgeloadet, den oberen Bildframe beachtet jedoch niemand. Es ist ja schon sehr traurig, dass die Webmaster mit ihren Porno-Seiten durch kaskadierende Popups steinreich werden und seriöse Anbieter mit vernünftigem Inhalt kaum eine Chance haben, auch nur annähernd kostenneutral zu arbeiten. 

Ich werde die Situation noch bis Jahresende beobachten, dann muss ich die Finanzierung auf andere Weise bewerkstelligen. Vielleicht findet sich ja ein Sponsor. Vom Grundsatz der Popupfreiheit werde ich jedoch in keinem Falle abweichen, und einstellen werde ich die Seiten sicherlich nicht zu Lebzeiten - dafür hänge ich viel zu sehr an meinem "Lebenswerk"!

Es gibt natürlich auch viele positive Dinge. Eure überaus positive Resonanz ist mir immer wieder Ansporn, die schier unüberschaubare Arbeit anzugehen. Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle all meinen treuen Lesern und Fans der Seiten.
03.12.2003 (2003) Der Artikel [Kalifornien / San Francisco / Lombard Street] ist fertig. Es gibt 4 neue Bilder.
(2003/2000) Ich habe eine neue Webcam in [San Francisco] gefunden.
26.11.2003 (2003) Der Artikel [Kalifornien / San Francisco / Fishermans Wharf] ist fertig. Es gibt 17 neue Bilder.
19.10.2003 Wer mich kennt weiß, dass ich nicht lange nichtstuend herumsitzen kann. Daher gibt es jetzt gleich drei neue Beiträge:
(2003)
Der Artikel [Kalifornien / Death Valley / An- und Unterkunft] ist fertig. Dort findet Ihr Berichte zur Abfahrt in Tehachapi, dem Father Crowley Point und der Furnace Creek Ranch. Es gibt 17+2 neue Bilder.
(2003)
Der Artikel [Kalifornien / Death Valley / Borax Museum] ist fertig. Es gibt 4 neue Bilder.
(2003)
Der Artikel [Kalifornien / Death Valley / Badwater Road] ist fertig. Es gibt 10+1 neue Bilder.
11.10.2003 Aufgrund eines Todesfalles in der Familie ruhen derzeit die Arbeiten an meinem Webprojekt.
21.09.2003 (2003/2000) Keine Sensation, aber doch überfällig: man kann nun über das bisher nur als optischen Anker installierte Bild in der linken oberen Ecke zwischen den beiden Startseiten der Webprojekte www.westkueste-usa.de und www.suedwesten-usa.de hin- und herschalten. In den einzelnen Artikeln, die in beiden Projekten behandelt werden, gibt es wie gesagt im Header der Seite einen direkten Link ins andere Projekt.
19.09.2003 (2003) Der Artikel [Reiseroute] ist online. Es gibt 13 neue Landkarten und ein Höhenprofil.
15.09.2003 (2003/2000) Neue Webcams sind da: [San Francisco] (1), [Monterey] (1) und [Highway One] (2). Eine inaktive Webcam bei [San Francisco] wurde entfernt.
13.09.2003 (2003) Und wieder eine zeitaufwendige kosmetische Veränderung, die sich hoffentlich gelohnt hat: Die grafische Einbettung der Bilder in die Texte wurde verbessert. Der schwarze Rahmen und die graue Textbox passten einfach nicht in das ansonsten sehr weiche Design. Ich hoffe, die Bilder schmiegen sich nun optisch schöner und dezenter in den Text ein.
12.09.2003 (2003) Die Menüstruktur von www.suedwesten-usa.de wurde leicht geändert. Es gibt nun vier Hauptmenüpunkte für die Bundesstaaten Arizona, Kalifornien, Nevada und Utah. Dadurch braucht man bei einer Bildschirmauflösung von 1024*768 in den Menüs nicht mehr blättern, die Ladezeiten reduzieren sich.
(2003/2000) Mein Webprojekt umfasst bisher 180 MB. Da ich nur 250 MB Webspace zur Verfügung habe, aber noch rund 3.000 Bilder zur Auswahl, habe ich mich entschlossen, die Bilder von nun an leicht zu komprimieren. Dies geschieht ohne jede sichtbare Veränderung oder gar Artefakte (igitt). Die Bildgröße verringert sich trotzdem um 30 bis 50 Prozent. Auf die Weise kann ich Euch bedeutend mehr Bilder anbieten, und die Ladezeiten verringern sich enorm. Ich hoffe, diese Maßnahme ist in Eurem Interesse. Sobald der Speicherplatz enger wird werde ich sukzessive auch die Bilder aus 2000 komprimieren.
10.09.2003 (2003) Ab jetzt ist http://www.suedwesten-usa.de mit meinen Berichten aus 2003 eine eigenständige Domain.
(2003) Der Artikel [Kalifornien / San Francisco / Coit Tower] ist online. Dort findet Ihr Berichte zum langen Weg bis oben, dem Pioneer Park, dem Telegraph Hill Boulevard und dem Coit Tower. Es gibt 20 neue Bilder.
08.09.2003 Die Menüstruktur für die Beiträge des neuen Urlaubs entsteht gerade. Wer schon mal einen neugierigen Blick auf die Baustelle werfen will kann dies über folgenden Link machen:
http://www.suedwesten-usa.de/
(Domainname vormerken, ist aber noch nicht selbstständig)

oder über die Artikel, wo im Header schon ein 2003-Link angebracht ist. Wie gesagt, es handelt sich noch um eine Baustelle. Ich wollte Euch nur deshalb mal schnuppern lassen, damit Ihr seht, was demnächst alles Neues auf Euch wartet - nach der langen Warterei!


Auch die Webcams haben ein Update verdient: In [Bay Area] gibt es 1 neue Webcam, in [Monterey] ebenfalls 1. Bei [San Francisco] habe ich zwar keine Webcam, dafür aber einen genialen Link eingefügt, der den gesamten Luftraum über San Francisco mit allen Flugzeugen in Echtzeit in einem grafischen Informationssystem (GIS) darstellt.
07.09.2003 Es ist soweit! Der erste Artikel des neuen Urlaubs ist vollendet!
Doch erlaubt mir zunächst ein paar kurze Worte zur neuen Strukturierung des Webprojekts.
Der 2000er Urlaub bleibt wie bisher unter www.westkueste-usa.de erreichbar. Die neuen Artikel der 2003er Reise sind künftig mit eigener Menüstruktur als eigenständige Seite unter www.suedwesten-usa.de zu finden. Zwischen beiden Seiten wird es zahlreiche Querverweise geben. Bei allen Orten, die ich in beiden Jahren besucht habe, werden neben der Seitenüberschrift die beiden Jahreszahlen als Link zum jeweils anderen Bericht auftauchen.

Da diese neue Struktur noch in Arbeit ist, ist der neue Bericht bisher nur über den Link in der Seitenüberschrift des Artikels [Kalifornien / San Francisco / An- und Unterkunft / 2003] zu erreichen. Dort findet Ihr Berichte über SFO International, die Travelodge Airport North und unseren ersten Stadtbesuch. Es gibt 26 neue Bilder. Diese haben nun eine noch höhere Auflösung (2048x1536 und mehr), und wegen der Bilderfülle musste ich die kleinen Vorschaubilder im Bericht von 300x225 auf 250x188 verkleinern - ich will Euch ja nicht mit Fülltext zuschwafeln, nur damit alle Bilder reinpassen.
Die Seite www.suedwesten-usa.de verweist derzeit noch nach www.westkueste-usa.de.
19.08.2003 Endlich habe ich Zeit gefunden, den noch unangenehm leeren Artikel [San Francisco] mit Inhalt zu füllen. 4 neue Bilder sind dort zu finden, wovon 3 ganz aktuell aus 2003 sind.
07.08.2003 Ich lebe noch ;) Kurz zum Stand der Dinge: Ich habe endlich alle 2.700 Bilder sortiert, der erste Artikel ist fast fertig und das neue Konzept der Seiten steht auch fest. Da ich momentan wenig Zeit für die Seiten habe kann es noch ein Weilchen dauern bis es endlich losgeht - mit ganz leeren Seiten will ich ja auch nicht anfangen... Habt bitte noch ein wenig Geduld, es geht bald los!
30.06.2003 In den letzten Wochen habe ich leider keine Zeit gefunden, mich um die Webseite zu kümmern. Um nun aber endlich mal einen Anfang zu machen habe ich eine kleine [Vorschau] mit 25 neuen Bildern zusammengestellt, die Euch die Wartezeit auf den neuen Content verkürzen soll. Der Link befindet sich schwer übersehbar auf der Startseite :-)
29.05.2003 Ich bin wieder im Lande! Auch wenn der Jetlag noch ein wenig an mir nagt bastel ich schon fleißig an meinen neuen Bildern. Und ich muss sagen, dass dieser Urlaub wirklich erfolgreich war was die multimediale Ausbeute betrifft. Über 2.500 Bilder und dazu über 5 Stunden Film wollen nun bearbeitet werden bevor sie in die Webseite einfließen können. Mit dem Wetter hatte ich auch Glück, nur am Yosemite hat es sogar geschneit. Ganz blau war der Himmel jedoch selten, ein paar Wölkchen machen sich aber immer gut auf einem Bild.

Erwartet jetzt bitte nicht zu schnell alle Bilder auf diesen Seiten, das ganze ist viel Arbeit, der Webspace fehlt noch und das Konzept der Seiten muss ich auch ändern denn die bisherigen Texte sind quasi ein zusammenhängender Text der 2000er Reise...
28.04.2003
Stefan Kremer Reiseroute 2003
Meine Reiseroute 2003 (248kb).
Wegen meiner kurz bevorstehenden USA Reise werde ich in den nächsten Tagen keine Updates an meinem Webprojekt vornehmen können. Dafür gibt es dann aber bald - wenn alles gut geht - eine Vielzahl aktueller neuer Bilder und Berichte! Ausgerüstet bin ich diesmal mit einer Nikon Coolpix 995 (3 Megapixel) und einer Speicherkapazität von 20 Gigabyte (dank Archos Multimedia Jukebox 20)! Das reicht für knapp 30.000 Bilder :-) Ich werde auch einige Kurzfilme drehen (320x200, 40 Sekunden). Zusätzlich ist noch eine 4 Megapixel Kamera im Gepäck!
Auf der Karte rechts könnt Ihr schon mal nachschauen, wo ich diesmal überall vorbeifahre. Ich hoffe, Euch interessieren meine Urlaubsziele genauso wie mich. Und nun wünscht mir gutes Wetter, bis bald


Euer Stefan
14.04.2003 Um 11:13 konnte ich den 10.000sten Besucher begrüßen - ein User aus den USA.
01.04.2003 Der Artikel [Highway One / Big Sur] ist online. Es gibt 8 neue Bilder.
27.03.2003 Drei neue Webcams in [Las Vegas] (1) und [Bay Area] (2) wurden eingebunden. Die OCSC Webcam wurde von [San Francisco] nach [Bay Area] verschoben, denn sie befindet sich in Berkeley.
16.03.2003 Die Projektstatistik wurde korrigiert. Sie zeigt nun alle Artikel an, also auch thematisch unabhängige Kapitel einzelner Seiten. Außerdem zeigt Bilder jetzt die vergrößerbaren plus die nur in Thumbnailgröße verfügbaren Bilder an. Bei Webcams wurde ein Rechenfehler korrigiert. (sh. 02.03.2003)
05.03.2003 Weiter geht's: Der Artikel [Highway One / Entlang der Küste] ist online. Es gibt 13 neue Bilder. Außerdem wurde fertig der Artikel [Highway One / Hearst Castle] mit 1 neuen Bild.
04.03.2003 Es geht nun Schlag auf Schlag: Der Artikel [Highway One / J.P. Burns Park] ist online. Es gibt 4 neue Bilder.
03.03.2003 Endlich ist es soweit - wozu Karneval doch alles gut ist (ich bin kein Karnevalsjeck und habe die freie Zeit daher anders genutzt; Ihr werdet mir hoffentlich beipflichten, dass das auch besser ist hehe)... Der Artikel [Highway One / An- und Unterkunft] ist online. Es gibt 7 neue Bilder.
02.03.2003 Die [Startseite] wurde überarbeitet. Neben aktualisierten Werbebannern gibt es nun eine kleine Projektstatistik anhand derer Ihr bequem erkennen könnt, wenn neue Artikel, Bilder oder Webcams hinzugefügt wurden. Die Zahl der Webcams setzt sich zusammen aus den direkt auf meinen Seiten sichtbaren plus den verlinkten.
02.03.2003 Ein Monat ohne Neuigkeiten? Im Gegenteil! Die Arbeiten an [Highway One] kommen voran, die Texte sind fast fertig, die Menüstruktur schon eingebunden. In Kürze folgen die Artikel mit vielen neuen Bildern.
30.01.2003 (Technik) Überraschenderweise war die Domain www.suedwesten-usa.de noch nicht vergeben. Nun ist sie es, was hoffentlich noch mehr Besucher zu meinen Seiten führt. Der Beginn eines Web-Imperiums ;)
16.01.2003 Der neue Menüpunkt [Umfragen] wurde umgenannt in [Quiz / Umfragen], denn er beinhaltet nun ein hoffentlich unterhaltsames kleines Quiz mit Fragen über den Inhalt dieses Webprojekts. Die Fragen werden laufend ergänzt, jeweils 10 werden bei jedem Seitenaufruf in zufälliger Reihenfolge zur Beantwortung angeboten. Viel Spaß!
Eine neue Webcam bei [Highway One] zeigt den Strand bei Morro Bay.
13.01.2003 Der Jäger der verborgenen Webcams hat wieder zugeschlagen! 2 neue Webcams zieren meine Seiten. Ich habe endlich ein Live-Bild am Bryce Canyon gefunden, wodurch nun der Artikel [Bryce Canyon / Webcams & Wetter] existiert! Außerdem könnt Ihr jetzt in [Las Vegas] eine tolle Live-Kamera selber steuern.
11.01.2003 Im Hauptmenü gibt es einen neuen Menüpunkt [Umfragen]. Wenn Ihr Lust habt, schaut mal rein und beantwortet die gelegentlich wechselnden Fragen.
07.01.2003 Ich habe einen neuen Werbepartner für meine Bildanzeige gefunden: mit Flugbuchung.com könnt Ihr bequem Euren nächsten Urlaubsflug recherchieren und buchen, aber auch Hotels, Mietwagen und vieles mehr. Der Infotext wurde aus Platzgründen auf die kleine grüne Glaskugel links oben verbannt.
03.01.2003 Es gibt 8 neue Webcams. Bei [Monterey] gibt es drei Webcams des Pebble Beach Golfplatzes am 17-Mile Drive. Bei [Las Vegas] wurde die nicht mehr funktionierende Webcam des Imperial Palace entfernt und durch vier neue Webcams des gleichen Hotels mit Aussichten auf den Strip und ins Kasino ersetzt. Eine weitere Kamera am Hotel Paris Las Vegas wurde ebenfalls hinzugefügt.