ListeOL   ListeOR
 
Neuigkeiten bei Westküste USA
Ausgabe 2008 

Ihr habt sie gefunden: die sicherlich aktivste Webseite über den Südwesten der USA. Ständig gibt es Erweiterungen und Aktualisierungen. Was sich genau ändert könnt Ihr hier nachlesen.
31.12.2008  Neue Reportage: Yosemite Reisebericht '07
 
Yosemite Gateway Inn, Oakhurst, Kalifornien
(2007) Die letzte Reportage im Jahr 2008, [Kalifornien / Yosemite / Reisebericht '07], ist meiner Fahrt von San Francisco zum Yosemite und dem Aufenthalt im Best Western Gateway Inn in Oakhurst gewidmet. 34+2 Bilder zeigen die Fahrt, das empfehlenswerte Hotel sowie das Amore Mio Italian Restaurant. Möge Euch diese Reportage auf die Urlaubssaison 2009 einstimmen. In diesem Sinne Euch allen einen Guten Rutsch (der Ausdruck leitet sich übrigens vom jiddischen "rosch" bzw. dem hebräischen "rosh" ab, was "Kopf" oder auch "Anfang" bedeutet)!
 
 

27.12.2008  Update: Balanced Rock
 
Balanced Rock, Arches, Utah
Die Weihnachtszeit ist eine Zeit gesellschaftlicher Verpflichtungen, in der ich wenig Zeit finde, an meinem Webprojekt zu arbeiten. Daher gibt es nach langer Pause auch erstmal nur eine handvoll neuer Bilder im Bericht [Utah / Arches NP / Balanced Rock]. Diese sind aber umso schöner und gehören mit zu den besten, die ich auf meinen Seiten präsentiere. 7 neue Bilder habe ich eingebaut, drei schlechtwettrige wurden ersetzt.
 
 

11.12.2008  Neue Canyon-Trails Reportage: Horseshoe Bend
 
Horseshoe Bend, Arizona
Auf dem kurzen, 15-minütigen Fußmarsch zum [Arizona / Horseshoe Bend] bleibt dem Besucher diese wunderbare Schleife des Colorado Rivers zunächst völlig verborgen. Die Landschaft ist flach, mit einigen vereinzelten Felsen gespickt. Doch dann öffnet sich plötzlich vor einem eindrucksvoll die tiefe Schlucht des Flusses in ihrer vollen Pracht. Es ist eines der beliebtesten Fotomotive des Colorado überhaupt, und der Overlook erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Der Horseshoe Bend stellt somit neben dem weitaus bekannteren Antelope Canyon ein zweites, sehenswertes Naturziel dar, das bei einem Besuch in Page auf das Besuchsprogramm gehört.
 
 

19.10.2008  Neue Reportage: Bodie
 
Bodie, Kalifornien
(2007) Meine neueste Reportage erforderte wieder eine umfangreiche Recherche. Die Geisterstadt [Kalifornien / Bodie] kann man nämlich nicht einfach so beschreiben. Sie ist ein markanter Teil der ohnehin kurzen Geschichte des Südwestens, und kaum irgendwo sonst kann man diese Geschichte so hautnah erleben wie in der Kulisse dieser einst blühenden Bergarbeiterstadt in den Hügeln oberhalb des Mono Lake. Neben einer Schilderung der nur wenige Jahrzente dauernden Geschichte des Ortes beschreibe ich einen Rundgang durch die teils verfallenen, teils gut erhaltenen Gebäude, erkläre deren frühere Nutzung und erzähle die ein oder andere Anekdote. 59 Bilder zieren den Bericht. Als Besonderheit ist als Landkarte eine interaktive Karte von Wikimapia hinterlegt, auf der man sich die Lage der einzelnen Häuser genau ansehen kann. Dort sind alle Gebäude erklärt, also auch die, die ich nicht beschrieben habe.
 
 

24.09.2008  USA Reporter Relaunch
 
USA Reporter
Seit heute erscheint der [USA Reporter] in neuem Gewand. Doch nicht nur die Optik wurde verbessert. Diente der Blog bisher lediglich der Vorstellung von Reiseberichten hat er sich nun zu einem kompletten Magazin über den Südwesten der USA gemausert. Drei Schwerpunkte gibt es:
Aktuelle Nachrichten: Ob offizielle Mitteilungen des National Park Service oder Informationen aus anderen Quellen - wir bemühen uns, alle für einen Touristen interessanten News im "Newsticker des Südwestens" mit Linkangabe zur Informationsquelle zu vermelden. Die News werden sowohl im Great-West Forum als auch im USA Reporter gepostet.
Neue Reiseberichte: Dies ist der Bereich, den auch der alte USA Reporter abdeckte. Mit einem Unterschied: Wir haben nun ein kleines Reporterteam, das selbstständig nach lesenswerten neuen Reiseberichten im Web recherchiert und eine kurze Meldung und Zusammenfassung mit Link in den USA Reporter schreibt. Die jeweils sechs neuesten Einträge in der Rubrik "Neue Reiseberichte" werden auf der Startseite des USA Reporters zudem als Featured Content mit einer Bildeinblendung präsentiert.
Serviceinformationen: Neben der aktuellen Wettervorhersage in Videoform zeigen wir den tagesaktuellen Dollarkurs nach der EZB (Tageskurs um 14:30 Uhr), die durchschnittlichen Benzinpreise im Südwesten, TV-Tipps mit Thema Südwesten USA, die Road Conditions sowie neue Bücher über die Region.
Das alles macht den USA Reporter sicherlich für ein breiteres Spektrum von Surfern interessant, die dann aufgrund der gezielteren Ausrichtung auf aktuelle Informationen zudem hoffentlich vermehrt wiederkehren und auch den Weg zu den beschriebenen Reisereportagen finden.
Die bisherigen Einträge im USA Reporter habe ich allesamt in das neue Content Management System übernommen.
Schaut am besten mal auf die Seite. In der linken und oberen Navigation ist ja ein Link zu finden.
 
 

10.09.2008  Neues Gästebuch
  Schon lange beschäftigte ich mich mit dem Gedanken, mein betagtes [Gästebuch] (immerhin anno 2005) zu modernisieren. Das hatte drei Gründe: erstens war es von einem Drittanbieter und lag auf dessen Server, zweitens blendete der Anbieter störende Werbebanner ein, an denen ich nichtmal verdiente, und drittens war das Design nicht anpassbar. Das ist nun alles Geschichte. Ich habe mich nach längerer Suche für das Free Perl Guestbook (FPG) entschieden und es auf meinem Server installiert. An mein Design angepasst habe ich als kleine Fleißarbeit alle bisherigen 99 Einträge übernommen - sie sind ja quasi Geschichte und sollten erhalten bleiben. An dieser Stelle möchte ich Tri Dung Nguyen, dem Programmierer des FPG, meinen recht herzlichen Dank aussprechen, der mir beim Datenimport sehr geholfen hat.
Das Handling des Gästebuchs ist selbsterklärend und unterscheidet sich kaum von dem alten Gästebuch. Bis auf Name, Euren Kommentar und einen Anti-Spam-Code sind alle Eingabefelder freiwillig. Schaut einfach mal rein, hinterlasst einen Eintrag oder lest, was andere über meine Seite meinten.
 
 

03.09.2008  Grüner Monat bei Westküste USA
 
Flora Fauna Links
Schon vor längerem hatte ich begonnen, einige Artikel mit Links zu detaillierteren Beschreibungen zu Flora und Fauna auszustatten - sprich zu den ortsüblichen Tieren und Pflanzen. Dieses Vorhaben habe ich bisher jedoch nicht konsequent eingeführt sondern bei einigen wenigen Links belassen. In diesem Monat möchte ich nun - neben den alltäglichen Arbeiten - dieses Segment weiter ausbauen. Die Informationen und Fotos, die sich hinter diesen grünen und mit Punkten unterstrichenen Links verbergen, stammen aus der Freien Enzyklopädie Wikipedia und öffnen sich wie die übrigen Bilder und Karten meiner Seiten in einem Popup-Layer. Diese sind separat gruppiert und können bei geöffnetem Popup mit den Cursortasten links und rechts innerhalb einer Seite durchgeblättert werden - genauso wie die Bilder einer Reportage, nur dass diese eben eine eigene Gruppe bilden und sich nicht mit den Flora/Fauna Fenstern vermischen. Den Fortschritt der Implementierung könnt Ihr in der Projektstatistik am unteren Rand der Startseite von Westküste USA erkennen.
Schaut's Euch einfach mal an (zum Beispiel auf [Utah / Bryce Canyon / Bryce Canyon]) und entscheidet selbst, ob diese Zusatzinformationen für Euch nützlich sind. Ich finde es jedenfalls durchaus praktisch, wenn man die prominentesten Baumarten und Tiere vor Ort erkennen und benennen kann. Schließlich gehören die lebenden Elemente auch zu den prägenden Naturschönheiten einer der einnzigartigsten Landschaften der Erde.
Nach der Veröffentlichung von googles eigenem Internetbrowser "Chrome" muss ich erstaunt feststellen, dass dieser meine Webseiten überaus korrekt darstellt. Ich empfehle trotzdem weiterhin die Verwendung von Mozilla Firefox, auf den ich auch weiterhin primär meine Seiten ausrichte.
 
 

27.08.2008  Update: Zabriskie Point / Neue Puzzles
 
Badwater, Death Valley, Kalifornien
Die mittlerweile bis zu 8 Jahre alten Fotos der Reportage [Kalifornien / Death Valley / Zabriskie Point] habe ich heute durch aktuelle Aufnahmen aus diesem Jahr ersetzt. 7 neue Bilder sind hinzugekommen, von denen 3 alte ersetzt wurden.
Über ein Jahr ist es her, seid ich das letzte Mal ein paar Puzzles unter [Fun / Puzzles] hinzugefügt hatte. Nach meinem 2007er Urlaub habe ich nun wieder einige Motive, die sich zum Puzzlen eignen - sprich, die ein möglichst weites Farbspektrum haben. Also habe ich vier davon in ein jeweils 500-teiliges Puzzle verwandelt, das Ihr Euch von der genannten Seite herunterladen und dann bequem am PC zusammenbasteln könnt.
 
 

23.08.2008  Neue Reportage: Yerba Buena Gardens
 
Yerba Buena Gardens, San Francisco, Kalifornien
(2007) Nach über 30 Stunden Arbeit habe ich eine Reportage fertiggestellt, die mir schon lange am Herzen lag: [Kalifornien / San Francisco / Yerba Buena Gardens] beschäftigt sich mit einem wunderschönen Stadtpark in San Francisco, der zudem umgeben ist von vielen attraktiven Sehenswürdigkeiten wie dem Museum of Modern Arts oder dem Metreon. Ich beschreibe in der Reportage meine ausführliche Besichtigung des Parks und der umliegenden Gebäude. Sagenhafte 67 neue Bilder konnte ich in den Bericht integrieren; 67 Fotos, deren Betrachtung alleine schon lohnt, genauso wie der Besuch dieses oft vernachlässigten Parks.
Außerdem habe ich begonnen, die Wettervorhersagen zu integrieren. In den Artikeln über San Francisco sind sie bereits eingebaut (Button im Header, sh. 02.08.2008), der Rest folgt sukzessiv.
 
 

16.08.2008  Update: Badwater
 
Badwater, Death Valley, Kalifornien
Ich habe einen weiteren älteren Bericht aktualisiert und den bildlosen Zustand dank der Bildspende von Martin beenden können: [Kalifornien / Death Valley / Badwater] hat nun 5 neue Bilder.
 
 

12.08.2008  Update: Hoover Dam
 
Hoover Dam, Nevada, Arizona
Dank einer Bilderspende meines alten Schulfreundes Martin, seines Zeichens Bundestrainer der deutschen Sitzvolleyball-Nationalmannschaft und in diesem Juli in Arizona und Nevada unterwegs, konnte ich meine Reportage [Nevada / Hoover Dam] überarbeiten und mit 16 neuen Bildern ausstatten, wobei 3 alte Bilder ersetzt wurden. Zusätzlich zu den Bildern habe ich auch den Text aktualisiert und erweitert.
 
 

02.08.2008  Fortschritte beim Headerdesign
 
WetterButton Landkarte
Die Umstellungsarbeiten am Header schreiten voran. Der bisherige Button für die Landkarten, der sich rechts neben der Headergrafik befand, ist flächendeckend durch ein viereckiges Landkartensymbol ersetzt worden, das sich nun rechtsbündig neben der google-Werbung im Header befindet. Dort werden künftig noch weitere Buttons (z.B. Wettervorhersage) erscheinen, hinter denen sich hilfreiche Funktionen verbergen und den Header somit in eine Art Toolbar verwandeln.
Gleichzeitig hat meine Partnerwebseite Canyon-Trails.de nun ebenfalls ein Pulldownmenü erhalten, so dass die Steuerung der beiden Seiten wieder identisch ist. Das ist umso wichtiger, da wir ja Contentsharing betreiben. Wenn Ihr also jetzt eine Seite von Canyon-Trails über mein Menü auf der linken Seite (erkennbar am Wanderschuh) oder über das Pulldownmenü aufruft bleiben beide Navigationsmöglichkeiten erhalten und Ihr könnt vom Canyon-Trails Artikel wie gewohnt im gemeinsamen Content weiternavigieren. Dies funktioniert auch umgekehrt, wenn Ihr von Canyon-Trails aus auf Reportagen von Westküste USA zugreift.
 
 

31.07.2008  Neue Canyon-Trails Reportage: Zion Narrows
 
Zion Narrows, Zion Nationalpark, Utah
Es gibt wieder Neuigkeiten von Canyon-Trails.de. Michael hat eine weitere Reportage fertiggestellt, die er wie folgt beschreibt: "Eine der schönsten Slot-Canyon Wanderungen befindet sich im Zion National Park. Die [Utah / Zion NP / Zion Narrows] fallen schon fast unter die Kategorie Canyoning und gehören für mich neben Angels Landing, Observation Point und Subway zu den Top Hikes in dieser Gegend.
Als neuen Service auf Canyon-Trails.de sind eine topografische Karte sowie das aktuelle Wetter für die nächsten drei Tage implementiert."
10 Bilder gibt es natürlich auch...
 
 

30.07.2008  Browserkompatibilität erhöht / Neues Headerdesign
  Die Darstellung der Seiten mit dem Papierrand (Updates, Webcams etc.) sowie einige andere wichtige Seiten (die Startseite) konnten bisher im Internet Explorer nur unzulänglich dargestellt werden. Dieses umfangreiche Problem habe ich nun hoffentlich behoben. Sowohl im IE6 als auch im IE7 habe ich die Anpassungen verifiziert und hoffe, so die Usability der Webseiten deutlich verbessert zu haben. Dies ermöglicht mir in Zukunft auch eine vereinfachte Verbesserung der Optik, die ja mit der Headergrafikänderung bereits im Ansatz erkennbar ist. Übrigens: Testseite für das neue Design ist diesmal [Utah / Hanksville]. Dort könnt Ihr schon die neuen Buttons für die Wettervorhersage und die Landkarte bewundern. Das Erscheinungsbild ist aber noch nicht abgeschlossen. Wie gesagt, es ist eine Testseite.  
 

29.07.2008  Google Pagerank 4
  Nach der Neuberechnung der Pageranks von google am 25.07.2008 ist meine Seite nun von Rank 3 auf 4 aufgewertet worden. Damit stuft sie google jetzt als etwas wichtiger ein. Das Great-West Forum hat genauso Rank 1 wie USA-Views und der USA-Reporter. Zum Vergleich: google selbst hat 8, Bild.de 7, Studivz 6 - um nur ein paar zu nennen.  
 

27.07.2008  Neue handverlesene Links
 
Links
Einige meiner Reportagen beinhalten am Ende eine kleine Liste mit Links zu themenbezogenen Webseiten. Das bisherige Erscheinungsbild war noch etwas altbacken, im dunklen Holz-Design. Ergänzt wurde dieser Block mit einer Leiste von google-Links. Beides habe ich nun in einen einzigen Block zusammengefasst, wie auf dem Bild anhand des Beispiels [Arizona / Grand Canyon / Reisebericht '03] zu sehen ist. Neben den von mir handverlesenen Links (vornehmlich zu offiziellen Webseiten wie dem National Park Service oder Webseiten der entsprechenden Städte und Regionen) findet Ihr dort nun auch die extern moderierten google-Links. Extern moderiert bedeutet, dass google anhand des Inhalts meiner Webseite hierzu passende Links aus seiner Datenbank heraussucht und anzeigt. Ich habe also keinen Einfluss auf das, was dort angezeigt wird. Manchmal passen die Links nicht wirklich, manchmal sind sie eine echte inhaltliche Bereicherung.
Alles ist nun jedenfalls optisch aneinander angepasst, um einen einheitlichen Look zu erhalten. Zu guter Letzt habe ich noch einen Hinweis auf die Navigationsmöglichkeiten meiner Seite hinzugefügt, denn laut meinen Statistiken ist die Absprungrate der Besucher immer noch recht hoch, was bedeutet, dass ein Großteil der Besucher den Umfang meiner Seite nicht erkennt. Ich hoffe, dass dieser Hinweis erstmal hilft, bis die Navigation noch etwas besser optimiert ist.
In den kommenden Tagen werde ich vermehrt die übrigen Reportagen ebenfalls mit handverlesenen Links ergänzen, damit Ihr die Möglichkeit habt, über meine Webseite hinaus noch weiterführende Informationen bequem erhalten zu können.
 
 

08.07.2008  Neue Reportage: Joshua Tree An- & Unterkunft
 
Twentynine Palms, Kalifornien
(2006/2007) In meiner neuesten Reportage beschreibe ich die Fahrt vom Lake Havasu über den Parker Dam, am Colorado entlang über den Highway 62 nach Twentynine Palms. Dort übernachte ich im Motel 6, esse im Dennis und Pizza Hut und besuche die Public Library. Was ich dabei so alles erlebt haben könnt Ihr unter [Kalifornien / Twentynine Palms / Reisebericht] genauestens nachlesen und auf 37 Bildern betrachten.
 
 

14.06.2008  Neue Reportage: Hanksville
 
Hanksville, Utah
(2007) Schlag auf Schlag geht es weiter. Diesmal widme ich mich, quasi als Zwischenbericht zu dem Joshua Tree Projekt, einem der abgeschiedensten Orte im Südwesten: [Utah / Hanksville]. Wäre dieses 197-Seelen-Dorf nicht so reisetechnisch günstig gelegen würde es wohl niemand kennen. Da es aber direkt zwischen Capitol Reef und Moab bzw. Monument Valley liegt ist es für eine Übernachtung quasi predästiniert. Dass die abgeschiedene Lage am Ende der Welt aber auch seine Reize hat könnt Ihr in meiner Reportage, die 17 Bilder umfasst, nachlesen.
 
 

11.06.2008  Neue Reportage: Joshua Tree
 
Joshua Tree Nationalpark, Kalifornien
Ein großer und wunderschöner Nationalpark in Kalifornien ist ab heute auch bei Westküste USA vertreten. Im Leitartikel [Kalifornien / Joshua Tree] findet Ihr alles Wissenswerte über den einzigartigen Wüstenpark mit seinen skurrilen Joshua Bäumen und den markanten Felsformationen. Die 24 Bilder vermitteln hoffentlich, dass ein Besuch quasi Pflicht ist. Ebenfalls neu ist [Kalifornien / Joshua Tree / Webcam&Wetter], wo Ihr eine Webcam direkt aus dem Nationalpark und natürlich die gewohnt praktische 7-Tage Wetterprognose bewundern könnt. Weitere Berichte sind in Arbeit und folgen in Kürze.
 
 

09.06.2008  Minimale Farbkorrekturen
  Eine winzige Änderung in den Basisfarben meiner Webseite hat doch mehr Arbeit ausgelöst als vermutet. Der leicht gelbstichige Hintergrund der Textseiten ist noch ein ganz klein wenig beiger geworden und passt damit etwas besser zum Thema Südwesten, wo der Sandstein ja ein dominierendes Farbelement darstellt. Auch im Forum und in allen textinternen Werbeeinblendungen habe ich die neue Farbe integriert. Zum Vergleich: die Werbung oben rechts in der Ecke erstrahlt noch im alten Gelb. Ich hoffe, dass die Seiten so ein wenig augenfreundlicher sind.  
 

10.05.2008  Neues Sitemap-Menü
  Ganze vier Monate ist es her, da habe ich meine Webseite mit einem Sitemap-Menü im Headerbereich ausgestattet. Dieses Menü erfüllte seinen Zweck, war jedoch optisch nicht wirklich so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Außerdem produzierte es, einmal aufgeklappt, beim Scrollen unschöne Schlieren in der Browserdarstellung. Bastelwütig wie ich nun mal bin konnte das also nicht auf Dauer so bleiben - ich möchte schließlich auch Qualität anbieten. Nun kann ich endlich stolz verkünden, dass ich nach wochenlangen Umstellungsarbeiten ein völlig neues Menü integriert habe.
Pulldownmenu
Dieses sieht meiner Meinung nach nicht nur wesentlich chicer aus; es fällt auch eher ins Auge, hat die besagten Mängel der Vorversion nicht und passt nun sehr gut in das Farbschema der Webseite. Optisch sind nun einerseits die Standardartikel eines Themenbereichs (Reisebericht, Webcam&Wetter, Landkarten, Geschichte) durch einen Querbalken von den Reportagen über die Sehenswürdigkeiten getrennt, zum anderen werden Menüpunkte, die Unterartikel haben, fett dargestellt. So springen leichter die bedeutsamen Bereiche wie Grand Canyon oder Bryce Canyon ins Auge.
Im Hinblick auf den Einsatz dieses neuen Menüs auch auf meiner Partnerwebseite www.canyon-trails.de habe ich alle bisherigen Submenüs (die grüne Buttonleiste unter dem Header bei einigen Artikeln) auf allen Seiten entfernt, so dass der Seitenaufbau nun überall identisch ist. Lediglich bei den Update-Infos (also hier) gibt es noch ein solches Menü - als Notlösung.
 
 

10.05.2008  Neue Canyon-Trails Reportage: Antelope Canyon
 
Antelope Canyon, Arizona
Es ist der wohl berühmteste Slotcanyon der Welt, und für viele Touristen gehört ein Besuch im [Arizona / Antelope Canyon] bei Page zum festen Programm ihrer Rundreise. Endlich kann ich Euch nun dank Michael eine Reportage sowohl über den Upper Antelope Canyon als auch über den lohnenswerteren Lower Antelope Canyon präsentieren. Ihr wisst ja, Michael ist für Hiking zuständig, ich für die Sightseeing-Ziele. Die Bildauswahl ist diesmal besonders schwer gefallen, und zähneknirschend mussten aufgrund des Platzmangels 17 Bilder ausreichen, die dafür umso imposanter sind. Aber schaut selbst.
 
 

06.04.2008  Mehr Links
 
Google Adsense
Die inhaltsbezogenen Verlinkungen in der rechten oberen Bildschirmecke sowie am Ende meiner Reportagen enthalten jetzt nicht mehr nur eine bzw. vier verschiedene, zum Inhalt der Seite passende Links zu anderen interessanten Webseiten, sondern es können nun - wie man auf dem Screenshot links sehen kann - über zwei eingebaute Pfeile alle zum Thema verfügbaren Webseiten durchgeblättert werden. Wenn also auf den ersten Blick keine passende Seite in der Liste vorhanden ist kann man schnell das Gesamtangebot durchblättern. Auf den Inhalt der Links habe ich jedoch nach wie vor keinen direkten Einfluss. Er definiert sich ausschließlich durch den Textinhalt meiner Seiten und bezieht die Links aus der google-Datenbank. Ich hoffe, dieser neue Service gefällt trotzdem und Ihr findet etwas Weiterführendes.
 
 

29.03.2008  Neue Reportage: Solvang
 
Solvang, Kalifornien
(2003/2006/2007) Es ist eine meiner Lieblingsorte im Südwesten, und doch habe ich lange gebraucht, um eine Reportage über ihn zu schreiben. Nun ist es endlich soweit und ich präsentiere Euch [Kalifornien / Solvang]. Ihr erfahrt zunächst die Geschichte des kleinen dänischen Städtchens und könnt dann an einem Rundgang teilnehmen, den ich mit satten 45 Bildern ausgestattet habe.
 
 

26.03.2008  Update: 17-Mile Drive
 
17-Mile Drive, Monterey, Kalifornien
Um die Zeit bis zur nächsten Reportage zu überbrücken habe ich meinen Bericht [Kalifornien / Monterey / 17-Mile Drive] optisch etwas aufgepäppelt. Ich war zwar auch 2003 dort, aber wegen Nebels konnte ich diese Bilder nicht wirklich zeigen. Nun gibt es 10 neue Bilder aus 2007, 2 alte wurden ersetzt.
 
 

22.03.2008  Wer zählen kann...
  ... ist klar im Vorteil. Ich habe meine Projektstatistik (siehe Startseite unten) noch einmal nachgerechnet, und siehe da: ein Zahlendreher bei den Bildern hatte sich eingeschlichen. Außerdem war der Begriff "Artikelanzahl" doch recht unklar. Jetzt stimmen die Zahlen. Damit das mit den Artikeln etwas deutlicher ist unterscheide ich nun zwischen Artikel und Reportagen. Letztere sind die tatsächlichen Reiseberichte, die Ihr über die Bundesstaaten abrufen könnt, während Artikel auch alle anderen Seiten einschließt, in denen Content vorhanden ist, wie zum Beispiel der Reiseplanungsbereich.  
 

09.03.2008  Updates: Pier 39 / Fishermans Wharf
  (2006/2007) Meine Reportagen über San Francisco enthalten immer noch einige Berichte, die nach Jahren aufgeteilt sind. Dies wollte ich immer schon abschaffen und nur bei den Reisebericht Berichten aufrechterhalten. So habe ich mich in den letzten Tagen meinen beiden Texten über Fishermans Wharf gewidmet. Hier kam erschwerend hinzu, dass diese auch noch Unterthemen behandelten, von denen einige in beiden Artikeln vorkamen und andere wiederum nicht. Aus diesem Wirrwarr habe ich nun zwei neue Reportagen gemacht und diese, wo ich einmal dabei war, auch gleich auf den neuesten Stand gebracht. Immerhin beinhalteten sie bisher nur meine beiden ersten Urlaube (2000 und 2003) und umfassen jetzt auch 2006 und 2007.

Pier 39, Fishermans Wharf, San Francisco, Kalifornien
Die erste Reportage [Kalifornien / San Francisco / Pier 39] befasst sich ausschließlich mit der weltberühmten Touristenfalle. Hier sind nun 42+2 Bilder eingebettet, von denen 4 ältere Fotos ersetzen.

Fishermans Wharf, San Francisco, Kalifornien
Der zweite Bericht [Kalifornien / San Francisco / Fishermans Wharf] befasst sich mit den übrigen Attraktionen dieses Stadtteils, namentlich dem Hyde Street Pier mit dem Maritime National Historic Park und The Cannery. Hier gibt es jetzt 26 Bilder, wovon ein altes ersetzt wurde.

Insgesamt erstrahlen statt bisher 35 jetzt 68+2 Fotos in den beiden Artikeln, die die meist besuchte Sehenswürdigkeit San Franciscos angemessen repräsentieren.
 
 

08.03.2008  Neue Canyon-Trails Reportage: Observation Point
 
Observation Point, Zion, Utah
Der nächste Bericht vom fleißigen Michael ist fertig: [Utah / Zion NP / Observation Point] erweitert die Hiking-Beschreibungen im Zion Canyon um eine weitere herausragende Route, die im Gegensatz zu Angels Landing weniger frequentiert, aber nicht minder attraktiv ist. Es gibt 12 neue Bilder.
 
 

25.02.2008  Neue Reportage: Malibu An- & Unterkunft '07
 
The Malibu Motel, Malibu, Kalifornien
(2007) Diesmal beschreibe ich nicht so sehr eine Sehenswürdigkeit als vielmehr die erste Station meines 2007er Urlaubs: Malibu. Im Artikel [Kalifornien / Malibu / Reisebericht '07] könnt Ihr Euch mein Domizil, das The Malibu Motel direkt am Highway 1 auf 16 Bildern anschauen.
Um der neuen Rubrik "Malibu" noch etwas mehr Leben einzuhauchen habe ich für Malibu gleich unter [Kalifornien / Malibu / Webcam & Wetter] 5 Webcams zusammengetragen. Eine Rubrik ist Malibu deswegen geworden, weil noch mindestens ein weiterer Artikel folgen wird.
 
 

20.02.2008  Neue Canyon-Trails Reportage: Angels Landing
 
Angels Landing, Utah
Michael ist richtig fleißig im Moment und hat wieder einen neuen Bericht fertig gestellt. Oft wird der Zion Canyon nur als Durchfahrtsverbindung zwischen dem Bryce Canyon und Las Vegas genutzt. Dabei bietet der Zion Canyon mindestens 3 sehr spektakuläre Wanderungen. [Utah / Zion NP / Angels Landing] ist dabei nichts für Menschen mit Höhenangst. Eine gewisse Schwindelfreiheit - zumindest für das letzte Stück - sollte schon vorhanden sein. Es gibt 13 neue Bilder.
 
 

03.02.2008  Bilder für die Update-Infos
  In Tagen schriftstellerischen Entspannens kann ich natürlich trotzdem nicht untätig bleiben, und so gibt es jetzt mal ein Update für die Update-Infos. Sah es hier bisher optisch eher karg aus, mit viel abschreckendem Text, habe ich rückwirkend bis Anfang 2007 die Ankündigungen neuer Reportagen mit Fotolinks versehen. So wird aus einem Newsletter ein buntes Magazin. Ich hoffe, Euch gefällt diese Auflockerung.  
 

03.02.2008  Neue Canyon-Trails Reportage: Negro Bill Canyon
 
Negro Bill Canyon, Utah
Auf Canyon-Trails, der Webseite meines Kooperationspartners Michael, gibt es einen neuen Bericht über den Negro Bill Canyon. Ihr könnt ihn hier unter [Utah / Negro Bill Canyon] abrufen. Es gibt 8 neue Bilder.
 
 

29.01.2008  Neue Reportage: Monument Valley Drive
 
Mitten View, Monument Valley, Arizona
(2007) Bildgewaltig erweitert die erste Reportage im neuen Jahr mein Webprojekt: [Utah / Monument Valley / Valley Drive]. Auf 43 Bildern könnt Ihr die Rundfahrt im Tal der Tafelberge auf der Route der Self Guided Tour miterleben. Dabei zeige ich Euch alle nennenswerten Sehenswürdigkeiten und schildere meine zum Teil recht amüsanten Erlebnisse. Freunde der orangen Steine werden hier voll auf ihre Kosten kommen.
 
 

09.01.2008  Neues Sitemap-Menü
  Das Webprojekt wächst und wächst. Über 200 separate Seiten wollen miteinander verknüpft werden. Die bisherige Navigation über das Navigationsmenü auf der linken Seite erfüllt diese Aufgabe zwar, aber dem Besucher, der womöglich über google auf irgend einer Unterseite gelandet ist, entgeht die Gesamtübersicht und damit die Vielfältigkeit meines Webprojekts. Viel surfen danach woanders weiter anstatt sich etwas genauer umzuschauen und den Wert meiner Seite zu erkennen. Schon lange hatte ich daher die Idee eines Pulldownmenüs für die Navigation im Kopf, konnte diese bisher aber nicht zu meiner Zufriedenheit umsetzen. Jetzt habe ich in einer wortwörtlichen Nacht und Nebel Aktion doch eine praktikable Lösung gefunden wie ich finde. Unterhalb des Grafikheaders einer jeden Seite findet Ihr nun ein kleines dezentes Sitemap-Menü, über das Ihr zu jeder Reiseberichtsseite direkt navigieren könnt ohne Euch erst über die linke Navigation ebenenweise hoch und runter bewegen zu müssen. Fahrt einfach mit der Maus auf einen der vier Bundesstaaten und das Menü klappt auf.
Pulldownmenu
Diese Sitemapnavigation habe ich auf dem jeweils aktuellen Firefox, IE, Opera und Netscape getestet, die Links zu den Seiten validiert. Es sollte also funktionieren. Wenn das Menü bei Euch nicht direkt oder auf allen Seiten erscheint kann dies daran liegen, dass in Eurem Browsercache noch die alte Fassung der Seite vorhanden ist. Aktualisiert einfach die Ansicht (F5) und schon erscheint das Menü.
So nützlich es ist, einen kleinen Haken hat die Sache. Das Menü umfaßt derzeit 119kb, die beim ersten Aufruf geladen werden müssen. Nicht-DSL-User werden eine kleine Verzögerung wahrnehmen. Ich denke aber, dass dies verkraftbar ist und werde außerdem noch versuchen, die Sourcecodegröße zu reduzieren.
 
 

04.01.2008  Update: Chinatown
 
Chinatown, San Francisco, Kalifornien
(2007) Nachdem ich nach 2003 in 2007 wieder in Chinatown gewesen bin habe ich nun den bisherigen Bericht aktualisiert und durch neue, viel bessere Fotos ergänzt. [Kalifornien / San Francisco / Chinatown] hat 19 neue Bilder erhalten, wobei 2 ältere durch motivisch gleiche ersetzt wurden.
 
 

01.01.2008  200.000 Besucher
  Das neue Jahr beginnt gleich mit einem neuen Meilenstein: um 22:32 Uhr, zur Sendezeit des ZDF Traumschiffs mit der Neujahrsfolge aus Arizona (liegt das am Meer? Hab ich in der Schule was verpasst??), hat der zweihunderttausendste Besucher meine Seiten aufgerufen. Es war ein Surfer aus Oldenburg.
Auch wenn dies nur eine Zahl ist spiegelt sich in ihrer Entwicklung doch ein deutlicher Trend zur wachsenden Popularität meiner Seiten wieder. Hatte ich 2006 noch unter 50.000 Besucher waren es 2007 schon 73.194. Hoffen wir, dass sich der positive Trend fortsetzt und in diesem Jahr noch die 300.000er Marke überschritten wird.
 
 

31.12.2007  Neujahrsüberraschung
  Ich habe es mir nicht nehmen lassen, Euch zum Jahreswechsel eine kleine Überraschung zu präsentieren. Bevor ich zuviel verrate klickt einfach auf die Grafik:
Slideshow Westküste USA 2007

Der gesamte 2007er Urlaub als Slideshow mit 216 ausgewählten Bildern (36 Minuten Laufzeit) und der wunderbaren Musik von (c) Stefan Leipziger

Die Präsentation benötigt Flash und kann auch über die Seite [Reiserouten / Reiseroute 2007] abgerufen werden.
Viel Spaß!