Webcams Livecams Südwesten USA Kalifornien Nevada Utah Arizona

In meinem Webprojekt könnt Ihr auf vielen hundert Bildern die Schönheit der Landschaften und Städte im Südwesten der USA bewundern. Doch all dies sind Aufnahmen der Vergangenheit und zumeist bei schönem Wetter entstanden. Doch wie sieht es im Moment dort aus?

Um diese Frage zu beantworten habe ich auf den Hauptthemenseiten jeweils einen Menüpunkt [Webcam & Wetter]. Damit Ihr nun alle dort aufgeführten Webcams auch übersichtlich über ein Menü anschauen könnt habe ich diese Seite eingerichtet, die den Webcamliebhabern viel Herumklickerei erspart.

Erlaubt mir ein paar Worte zu den Webcams: Die Zusammenstellung erfolgt von Hand - eine wahre Sisyphusarbeit. Zwar gibt es im Web zahlreiche Webcamverzeichnisse, doch diese haben meist das gleiche Angebot und begnügen sich meist mit wenigen Einträgen pro Ort. Die wirklich interessanten Cams sind dort kaum zu finden. Oft sind es private Cams auf schlecht zu findenden Seiten, die Einblicke ermöglichen, die man vom eigenen Urlaub her kennt. Regelmäßig durchsuche ich deshalb das Web auf der Suche nach solchen Kameras mit interessanten und neuen Motiven, die ich dann in meine Sammlung integriere. Da sich die Links zu den Kamerabildern jedoch sehr oft verändern kann es vorkommen, dass einige Kameras plötzlich kein Bild mehr zeigen, bis ich den Link korrigiert oder die Kamera aus dem Angebot entfernt habe. Diese Zusammenstellung erleichtert mir das Erkennen defekter Links.

Eine weitere Anmerkung muss ich zu den unterschiedlichen Zeitzonen im Südwesten machen, denn bei einem Livebild ist die Uhrzeit nicht unerheblich. Die vier Bundesstaaten Kalifornien, Nevada, Utah und Arizona liegen teilweise in anderen Zeitzonen. Kalifornien und Nevada befinden sich in der Pacific Standard Time (PST) während Arizona und Utah der Mountain Standard Time (MST) angehören. Dies wäre noch simpel und leicht zu berechnen, deshalb gibt es das Ungemach der Sommerzeitregelung. Diese wurde 2007 geändert und gilt nun vom 2. Sonntag im März bis zum 1. Sonntag im November. In dieser Zeit wird eine Stunde von der Zeitdifferenz zu unserer Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) abgezogen, also in Kalifornien statt -9 nun -8 Stunden. Ein Problem dabei ist aber, dass wir in Deutschland ja auch eine Sommerzeit haben, so dass während unserer Sommerzeit die eine Stunde nicht abgezogen werden muss - also wieder -9. Da sich die Sommerzeitspannen jedoch unterscheiden (in Deutschland vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober) gibt es einige Tage/Wochen diese unterschiedliche Zeit. Ganz kompliziert wird nun die Regelung in Arizona. Dort gibt es nämlich keine Sommerzeit. In den Navajo-Gebieten jedoch gilt sie, und in den Hopi-Gebieten innerhalb der Navajo-Gebiete wiederum nicht. Dies alles erwähne ich, damit Ihr die bei den Webcams oftmals eingeblendete Zeit versteht. Wobei, nicht alle Webcams haben die Sommerzeit einprogrammiert - zumal sich der Start bzw. das Ende ja erst im Jahr 2007 geändert haben.

Und nun genug der vielen Worte. Macht Euch auf die virtuelle Expeditionsreise (am besten nach 15 Uhr MEZ, damit Ihr auch was seht).

(c) Stefan Kremer - Alle Rechte vorbehalten