Old Fishermans Wharf Monterey

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien
Slideshow starten

Oldtimer vor der ehemaligen Konservenfabrik (318kb).

Nach dem Besuch des Monterey Bay Aquariums wollten wir uns in 2000 ein wenig die Beine vertreten. Nichts lag daher näher, als die Cannery Row entlang zu schlendern und schließlich den Old Fisherman's Wharf zu besuchen.
Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Der Fishermans Shoreline Park am Monterey Peninsula Recreational Trail (372kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Blick zurück Richtung Cannery Row (307kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

In der Bucht liegen zahlreiche Jachten vor Anker (246kb).

Wie der Zufall es wollte fand gerade in Monterey eine Oldtimerausstellung statt. Entlang der Cannery Row waren unzählige der liebevoll gepflegten Prachtexemplare aufgestellt. Die Autos waren alle in Privatbesitz, und die Eigentümer saßen entweder zufrieden und die staunenden Gäste wohlwollend anlächelnd in ihren Liegestühlen neben ihrem Auto, diskutierten eifrig mit Gleichgesinnten oder polierten an ihrem Schmuckstück herum. Auch wenn ich keine einzige Automarke erkennen konnte war dieser Gratis-Museumsbesuch eine echte Bereicherung. Ein auffrisierter Polizeiwagen und das wohl originale Batmobil waren die einzigen Nicht-Oldtimer der Ausstellung, wodurch sie aber nicht minder umlagert waren. Langsam schlenderten wir so die Cannery Row entlang, und die berühmte aber nicht unbedingt hübsche ehemalige Konservenfabrik, die der Straße ihren Namen gab, zog kaum Aufmerksamkeit auf sich. Schließlich erreichten wir das östliche Ende des Presidio von Monterey, einem kleinen Park inmitten der Stadt.

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

San Carlos Beach zwischen Cannery Row und Old Fisherman's Wharf (283kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Auf dem Monterey Bay Coastal Trail gelangen wir zum Old Fishermans Wharf (164kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Hinten sieht man schon das pinke Gebäude am Eingang des Piers (265kb).

Von hier aus ging es auf einem Fußgängerweg weiter an der Bucht von Monterey entlang. Das ganze Areal ist parkähnlich angelegt, ein Sandstrand zur Linken, der über ein paar Stufen erreichbar ist, und Wiesen und Bäume rechts des Weges. In der Ferne kann man bereits das ins Meer ragende Old Fisherman's Wharf sehen.

Nachdem wir auf der Cannery Row überraschenderweise auf Oldtimer gestoßen waren begegnete uns nun auf dieser Strecke ein Trupp Soldaten, die in kleinen Grüppchen immer wieder an der Seepromenade auf- und abjoggten. Einige waren uniformiert, andere in grauen Trainigsanzügen; und einige salutierten sogar freundlich. Als wir ein Stück weitergegangen waren bemerkte ich rechts vom Weg einige Offiziere, die die Trainigseinheit von einem höher gelegenen Weg aus beobachteten, dem improvisierten Feldherrenhügel sozusagen. Die salutierten auch - mir, der nie beim Bund war. Ich erwiderte mit einem freundlichen, souveränen Kopfnicken. Nett diese Amerikaner - oder die haben mich aus der Distanz mit General Schwarzkopf verwechselt, wer weiß.

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Pier 1 von Monterey (306kb).

The Custom House, Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Das Custom House vor dem Old Fishermans Wharf (244kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Der Eingang zum Pier vom Platz zwischen Pier und Custom House aus gesehen (285kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Das gleiche Haus von der Seite (229kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Jachthafen vor dem Custom House am Piereingang (267kb).

Der Old Fisherman's Wharf ist im Gegensatz zu seinem Namensvetter in San Francisco noch sehr viel ursprünglicher und längst nicht so überlaufen. Fischgeschäfte säumen den geteerten Kai.

Wir schlenderten einmal über den Kai, fanden an der linken Seite einen Geldautomaten, an dem wir nach mehreren vergeblichen Versuchen schließlich doch Bargeld erhielten. Die Geschäfte hatten teilweise schon geschlossen; es war Freitag gegen 17 Uhr, und insgesamt war nur wenig Aktivität auf dem Pier - ein angenehmer Gegensatz zum Pier 39 in San Francisco. Vermutlich schauten sich an diesem Tag die meisten Besucher die Oldtimerparade an... Schließlich genossen wir die Aussicht vom Pier auf die umliegenden Jachthäfen mit den vielen kleinen vor Anker liegenden Booten. Auch Seelöwen tauchten immer mal in den flachen Gewässern zwischen Ufer und Pier, Kajakfahrer paddelten entspannt vorbei.

Dabei ist der Old Fisherman's Wharf viel älter als die zur Schau gestellten Vehikel. Schon 1846 wurde er als Anlegestelle für die vielen Handelsschiffe errichtet, die ihre Waren um Kap Horn herum hier anlandeten. Monterey war zu jener Zeit der bedeutendste Hafen am Pazifischen Ozean. In den Folgejahren nahm die boomende Walindustrie mehr und mehr den Pier in Beschlag, obschon eigentlich die kleine Sardine Monterey zu einer führenden Industriestadt machen sollte; diese wurde jedoch weniger an Old Fisherman's Wharf verarbeitet. Die täglichen Fänge von Lachs, Thunfisch, Makrele, Kabeljau, Tintenfisch und anderen Meeresfrüchten waren üppig.

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Bunt sind die Läden am Pier (271kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Hauptsächlich gibt es Seafood (271kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Trotz guten Wetters ist der Pier nur mäßig besucht (212kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Eine weitere Attraktion ist Whale Whatching (287kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Rappa's Harbor View bildet das Ende des Piers (250kb).

Heute ist Old Fisherman's Wharf immer noch ein funktionstüchtiger Fischereipier, auch wenn sich viele Dinge verändert haben. An die alten Zeiten erinnern zum Beispiel das Angebot an Fahrten zum Hochseefischen und zur Walbeobachtung. Letzteres hat besonders 2010 an Beliebtheit stark zugenommen, da eine ungewöhnlich große Anzahl an Blauwalen vor der Küste beobachtet werden konnte. Die kommerzielle Fischereiflotte liegt indes heute am Municipal Pier und überlässt dem Old Fisherman's Wharf den Touristen, an dem sich demzufolge auch eine ganze Reihe von Andenkenläden angesiedelt haben.

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Nippesalarm (270kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Blick auf die Monterey Bay (191kb).

Old Fishermans Wharf, Monterey, Kalifornien

Blick Richtung Cannery Row (199kb).

Auf dem Pier befinden sich einige der besten Restaurants von Monterey. Selbstverständlich gibt es dort frischen Fisch. Allerdings entsprach die Preisklasse dieser Gaststätten nicht ganz unseren Möglichkeiten. In der Nähe des Pier fanden wir allerdings an der Cannery Row hinter all den Oldtimern ein weiteres Bubba Gump Restaurant, in dem wir schließlich essen gingen.

Im Bubba Gump wurden wir dann während dem Essen Zeuge, wie ein Team neuer junger Mitarbeiter von ihren vielleicht ein Jahr älteren Chefs eingewiesen wurde. Alle hatten kleine Mikrofone vor dem Mund und einen Ohrstöpsel, über den die beiden Chefs fleißig ihre Kommandos gaben, damit auch ja kein Gast auch nur eine Minute auf irgend etwas warten musste. Trotz der ewigen Unruhe kam keine Hektik auf, ein nettes Erlebnis.

(c) Stefan Kremer - Alle Rechte vorbehalten