Geschichte Stadtgeschichte San Francisco

Kaum eine andere Stadt der Vereinigten Staaten kann auf eine so bewegte, von Extremen gekennzeichnete Vergangenheit zurückblicken; in kaum einer anderen Stadt spiegelt sich der amerikanische Traum so deutlich wieder wie in San Francisco. Der schnelle Wechsel vom Zeltlager zur Goldgräberstadt und Handels- und Bankenmetropole, die fast völlige Vernichtung 1906 und der zügige Neuanfang und schließlich die herausragende Stellung im modernen Informationszeitalter belegen, wie flexibel sich die Stadt entwickelte, dabei aber immer am Puls der Zeit blieb.

Das Zusammenleben der verschiedensten Volksgruppen, zusammengeschweißt durch einschneidende historische Ereignisse, führte zu einer sonst wo kaum zu beobachtenden Liberalisierung mit weitaus weniger Spannungen als in anderen Landesteilen und machte die Stadt zur Keimzelle vieler weltumspannender Bewegungen. Diese Geisteshaltung spiegelt sich meines Erachtens auch in der Architektur der Stadt deutlich wieder, hat sie doch trotz Weltstadtanspruchs ein eher kleinstädtisches Ambiente. Vielleicht bedingt sich auch beides gegenseitig. Hier ist man nicht einer unter Millionen in anonymen Häuserschluchten, sondern ein Individuum in einer sehr individuellen Stadt - als Ergebnis der beschriebenen wechsel- und schicksalhaften Geschichte der Stadt.

Die folgenden Artikel versuchen, die wichtigsten Perioden in der vergleichsweise kurzen Geschichte der Stadt umfassend zu beschreiben. Neben den weithin bekannten Geschehnissen berichte ich aber auch über Kuriositäten und Ereignisse, die dem ein oder anderen sicher nicht bekannt sein dürften. Ich hoffe, die Mischung gefällt.

(c) Stefan Kremer - Alle Rechte vorbehalten