Geschichte Stadtgeschichte Las Vegas

Die Gegend um wurde 1829 von spanischen Eroberern entdeckt. 1855 errichteten Mormonen die erste Siedlung an einer Stelle eines alten spanischen Handelsweges, an der sich alte artesische Brunnen befanden. Daher stammt auch die Namensgebung, denn "Las Vegas" bedeutet "grüne Auen". Die Stadtgründung erfolgte 1905. Im Zuge des Goldrauschs kurze Zeit später verließen die Mormonen die Gegend wieder.

Der erste kommerzielle Flug nach Las Vegas fand 1926 statt. Der steile Aufstieg der bedeutungslosen Siedlung hatte drei Ursachen. 1931 wurde zum einen im Bundesstaat Nevada das ansonsten bundesweite Glücksspielverbot aufgehoben um mit den Einnahmen das öffentliche Schulwesen zu unterstützen, zum anderen begannen die Bauarbeiten am nahegelegenen Hoover Staudamm, was viele Arbeiter in die Gegend brachte. Auch die vereinfachten Heirats- und Scheidungsgesetze des Staates Nevada waren und sind für viele attraktiv. Erste Casinos entstanden und zogen immer mehr Spieler an. Der preiswerte Strom nach Fertigstellung des 1935 tat sein übriges. Die Stadt wurde neben den Spielsalons durch Klimaanlagen und üppige Beleuchtung trotz ihrer Wüstenlage für viele attraktiv. So eröffnete am 03.04.1941 als erstes Hotel am Strip das El Rancho mit 63 Zimmern. Am ersten Weihnachtstag des Jahres 1946 - im Zweiten Weltkrieg gab es keine Expansion - errichtete Benjamin "Bugsy" Siegel das Flamingo, es folgen am 07.10.1952 das Sahara und am 15.12.1952 das Sands. 1975 schwemmt das Glücksspiel erstmals mehr als eine Milliarde Dollar an Steuergeldern in die Kassen von Nevada. Das Hotel Mirage (3.039 Betten) eröffnet am 22. November 1989 seine Pforten. Das Treasure Island, das Luxor und das MGM-Grand, das damals größte Hotel der Welt mit 5.005 Zimmern, werden 1993 eröffnet. Durch das Glücksspiel nimmt Nevada erstmals mehr als sechs Milliarden Dollar an Steuergeldern ein. Der erste wöchentliche nonstop Charterflug von Europa (Köln-Bonn) nach Las Vegas findet ein Jahr später statt. 1995 wurde die Fremont Street zur Fußgängerzone und mit 2 Millionen Lampen überdacht. Am 26. November 1996 wird das Sands gesprengt. An seiner Stelle steht heute das Venetian. Platz machen mussten auch das Hacienda am 31.12.1996 für das Mandalay Bay, das Landmark am 07.11.1995 und das Dunes am 29.10.1993 für das Bellagio. Dieses wird am 15. Oktober 1998 als das erste 5-Sterne Hotel von Las Vegas eröffnet. Die Besucherzahl steigt auf über 30 Millionen. 1999 eröffnen das Mandalay Bay, das Paris Las Vegas und das Venetian. 2000 steigt die Besucherzahl auf über 35 Millionen. Am Strip wird das New Aladdin eröffnet.

(c) Stefan Kremer - Alle Rechte vorbehalten