Reiseroute Südwesten USA Stefan Kremer 2000

  • Ganz am Ende dieser Seite startet über das Panel "Reiseverlauf" die chronologische Abfolge meiner gesamten Reiseberichte über diesen Urlaub. Wenn Ihr virtuell meine Reise mitverfolgen wollt solltet Ihr dort beginnen.

Kurzbeschreibung
Reiseroute 2000

Über 4.000 Kilometer in 3 Wochen quer durch den Südwesten der USA. Das war unsere Route (281kb).


Unsere Rundreise führte uns von San Francisco zunächst zum atemberaubenden Yosemite Nationalpark, von dort über den knapp 3.300 Meter hohen Tioga Pass durch die weite Hochebene der Sierra Nevada bis ins Death Valley. Weiter gings in die glitzernde Spielerstadt Las Vegas, durch den Zion Nationalpark mit seinen rötlichen Felsformationen zum Bryce Canyon mit den einzigartigen Steinsäulen, weiter zum beeindruckenden Grand Canyon und schließlich an Los Angeles vorbei an die Westküste zum legendären Highway One. Ihm folgten wir Richtung Norden, vorbei am Hearst Castle nach Monterey und beendeten unsere Rundreise wieder in San Francisco.

Profil Reiseroute 2000

Oben seht Ihr ein Streckenquerschnittsprofil unserer Tour. Die Nummern beziehen sich auf die in der Routen-Karte eingezeichneten Orte. Hier noch zwei bemerkenswerte Daten: unser tiefster Punkt war -76 Meter bei (2) im Death Valley, der höchste 3.033,5 Meter zwischen (1) und (2) auf dem Tioga Pass.
Die Abweichungen bei der Gesamtstreckenlänge entstanden durch Ungenauigkeiten beim Nachmessen und durch lokale Ausflüge abseits der Hauptstrecke.

 

Zeitplan und Unterkünfte

Die folgende Tabelle zeigt unseren Zeitplan und die Übernachtungen. Vom Grand Canyon bis zurück nach San Francisco hatten wir keine Hotels vorgebucht und uns vor Ort ein Zimmer gesucht. Dies verlief problemlos, denn in jedem Ort gibt es meist mehrere Motels (nur die Strecke zwischen Santa Barbara und Buellton ist offenbar die Ausnahme zur Regel). Die angegebenen Preise sind die Kosten für ein Zimmer pro Tag je Person. Da die Zimmer Pauschalpreise haben und wir zu dritt waren muss der Preis also mit drei multipliziert werden um den Zimmerpreis pro Tag zu erhalten. Die Unterkünfte in San Francisco, Yosemite, Death Valley und Las Vegas sind Katalogpreise; diese Hotels hatten wir im Reisebüro vorgebucht.

von bis Ort Hotel DM/Tag
Mo 04.09.2000 Mo 11.09.2000 South San Francisco Travelodge Airport North 64,--
Mo 11.09.2000 Mi 13.09.2000 Fishcamp / Yosemite NP Tenaya Lodge 143,--
Mi 13.09.2000 Do 14.09.2000 Death Valley NP Furnace Creek Ranch 83,--
Do 14.09.2000 Sa 16.09.2000 Las Vegas Excalibur Hotel 69,--
Sa 16.09.2000 So 17.09.2000 Panguitch / Bryce Canyon NP Horizon Motel 68,--
So 17.09.2000 Mo 18.09.2000 Tusayan / Grand Canyon NP Grand Hotel 115,--
Mo 18.09.2000 Di 19.09.2000 Kingman Motel 26,--
Di 19.09.2000 Mi 20.09.2000 Buellton Motel 6 52,--
Mi 20.09.2000 Do 21.09.2000 San Simeon Piedras Blancas Motel 68,--
Do 21.09.2000 Sa 23.09.2000 Monterey Fireside Lodge 99,--
Sa 23.09.2000 Mo 25.09.2000 South San Francisco Travelodge Airport North 64,--

Meine Erfahrungen und Bewertungen zu den von mir bei meinen Reisen genutzten Hotels findet Ihr hier.

 

Detaillierte Wegbeschreibung

Im folgenden beschreibe ich möglichst genau unsere Reiseroute mit den Angaben aller Highways und Interstates, wo man abbiegen muss, welche wichtigen Ortschaften man passiert. Die Auflistung ist für alle interessant, die eine ähnliche Reise planen oder durchgeführt haben und dient zur Orientierung auf einer Landkarte. Sie hat ansonsten eher weniger Unterhaltungswert.

 

Oakland - South San Francisco
Reiseroute 2000

Oakland - South San Francisco (321kb)

Nachdem wir auf dem Oakland Airport gelandet waren fuhren wir über den Interstate 880 nach Nord-Westen durch Oakland hindurch über den Interstate 980 und den Interstate 580 bis zum Interstate 80. Dieser führte uns nach Westen über die Bay Bridge nach San Francisco hinein, wo er sich mit dem US 101 vereint und nach Süden führt. Die Ausfahrt South Airport Blvd. führte uns direkt zu unserem Motel, das direkt hinter einer Tankstelle an der Auffahrt zum Interstate liegt.

 

South San Francisco - Yosemite
Reiseroute 2000

South San Francisco - Yosemite (354kb)

Von unserem Motel in South San Francisco, der Travelodge Airport North, dem US 101 nach Süd-Osten folgend gelangten wir zum Highway 92, auf den wir Richtung Nord-Osten abgebogen sind. Dieser führt über die San Mateo Bridge nach Hayward auf der anderen Bay-Seite. In Hayward selbst kreuzt der Highway 92 den Highway 185 und wird zum Interstate 238, der ein Stück zurück nach Nord-Westen und schließlich auf den Interstate 580 führt, auf dem wir nach Osten fuhren bis er sich mit dem Interstate 5 vereint. Auf diesem ging es weiter nach Süden bis zur Abzweigung des Highway 33 nach Osten, der hinter Los Banos zum Highway 152 wird. Von diesem ging es bis zum Highway 99. Ihm folgten wir ein kurzes Stück südöstlich bis nach Madera, wo wir auf den Highway 145 nach Norden wechselten bis er auf den Highway 41 stößt. Ihm folgten wir nach Norden, an Oakhurst vorbei bis schließlich bei Fish Camp rechts von der Straße der Eingang zur Tenaya Lodge erschien.

 

Yosemite - Death Valley
Reiseroute 2000

Yosemite - Death Valley (321kb)

Von der Tenaya Lodge fuhren wir wieder auf den Highway 41 nach Norden in den Yosemite Nationalpark hinein, durch Wawona bis mitten ins Yosemite Valley. Eine Verbindungsstraße führt im Tal auf den Highway 140 nach Westen. Dort gibt es entgegen einigen (älteren) Landkarten eine Verbindungsstraße (Big Oak Road) hinauf zum Highway 120, der über den Tioga Pass nach Osten führt. Der Highway 120 endet bei Lee Vining am Rande des Mono Lakes. Von dort ging es über den Highway 395 nach Südosten über Bishop und Big Pine bis nach Lone Pine. Hier biegt der Highway 136 nach Osten ab, um am ausgetrockneten Owens Lake vorbei auf den Highway 190 zu stoßen. Dieser schlängelt sich weiter ostwärts durch die atemberaubende Wüstenlandschaft des Death Valley bis zu unserer Unterkunft, der Furnace Creek Ranch.

 

Death Valley - Las Vegas
Reiseroute 2000

Death Valley - Las Vegas (159kb)

Dem Highway 190 folgten wir weiter nach Südosten, bis dieser auf den Highway 127 stößt. Ihm nach Norden folgend gelangten wir nach Nevada, wo er zum Highway 373 wurde, und nach Armagosa Valley. Dort bogen wir nach Osten auf den US 95, der bis direkt in die City von Las Vegas führt. Hier wurde es leicht unübersichtlich, denn der Highway macht mehrere Zickzackwendungen bis er schließlich auf den Highway 93 stößt. An dieser Kreuzung geht nach Süden der South Las Vegas Boulevard ab, "The Strip". An der Kreuzung South Las Vegas Boulevard und Tropicana Avenue lag unser Hotel, das Excalibur.

 

Las Vegas - Bryce Canyon
Reiseroute 2000

Las Vegas - Bryce Canyon (239kb)

Über die West Tropicana Avenue, die direkt an unserem Hotel lag, gelangten wir auf den Interstate 15 und folgten ihm Richtung Norden. Dieser macht einen weiten Bogen nach Osten um Lake Mead herum und führt ein kurzes Stück durch Arizona hindurch bis er schließlich Utah erreicht. Dort fuhren wir auf den Highway 9 nach Osten weiter, der durch den malerischen Zion Nationalpark führt bis Mount Carmel Junction. Auf dem US 89 ging es weiter nach Norden, am Dixie Nationalforest vorbei bis zur Abfahrt Highway 12 nach Osten. Dieser führt durch den Red Canyon zum Highway 63 und nach Süden zum Bryce Canyon.

 

Bryce Canyon - Grand Canyon
Reiseroute 2000

Bryce Canyon - Grand Canyon (139kb)

Über den Highway 12 fuhren wir zurück zum US 89 und auf diesem nach Süden an Mount Carmel Junction nach Kanab. Hier biegt der US 89 nach Osten ab und führt an Lake Powell und dem Glen Canyon vorbei nach Page in Arizona. Von hier fuhren wir ein kurzes Stück auf dem Highway 98 nach Osten bis zum Antelope Canyon und wieder zurück nach Page auf den US 89. Ihm folgten wir weiter nach Süden, bis hinter Cameron der Highway 64 nach Westen Richtung Grand Canyon abzweigt. Dieser führt am South Rim des Grand Canyon vorbei zum Grand Canyon Village. Von dort fuhren wir noch ein Stück auf dem US 180 nach Tusayan im Süden, wo sich unser Hotel, das Tusayan Grand Hotel, befand.

 

Grand Canyon - Monterey
Reiseroute 2000

Grand Canyon - Kingman (189kb)

Reiseroute 2000

Kingman - Buellton (222kb)

Reiseroute 2000

Buellton - Piedras Blancas (160kb)

Reiseroute 2000

Piedras Blancas - Monterey (236kb)

Von Tusayan fuhren wir über den US 180 nach Süden bis Valle, wo wir auf den Highway 64 wechselten. Dieser brachte uns weiter nach Williams im Süden. Dort wechselten wir auf den Interstate 40 nach Westen. Auf diesem ging die Reise zunächst bis Kingman, wo wir im ersten Motel direkt hinter der Abfahrt Kreuzung Highway 66 übernachteten. Von dort ging es dann weiter nach Kalifornien hinein bis Barstow. Hier wechselten wir auf den Interstate 15 nach Süden und kurz hinter Victorville nach Westen auf den Highway 18. Dieser vereinigt sich bald mit dem Highway 138 und führt zum Highway 14, dem wir in südwestliche Rich tung folgten. Nördlich von Los Angeles stößt dieser auf den Interstate 5, dem wir nach Norden bis Castaic Junction folgten, wo wir auf den Highway 126 nach Westen abbogen. Wir wollten auf diese Weise den Verkehrsmoloch Los Angeles umfahren (was uns auch gelang). Auf diesem Highway gelangten wir bei Ventura auf den US 101, dem wir nun nach Norden folgten und der sich hinter Ventura mit dem Highway 1 paart. Auf diesem ging es an der Küste entlang bis nach Monterey.

Auf dieser langen Strecke machten wir zwei Zwischenstopps. Den ersten legten wir bei Buellton in einem Motel direkt am Highway ein nachdem wir bereits seit Santa Barbara vergeblich nach einem Motel Ausschau gehalten hatten. Die zweite Übernachtung machten wir bei Piedras Blancas in einem Motel direkt an der Küste nachdem das Ragged Point Inn ein kurzes Stück weiter leider ausgebucht war.

In Monterey verließen wir den Highway 1 an der Munras Avenue. Diese führt ins Stadtzentrum. An der Kreuzung Fremont Street bogen wir rechts ab und folgten der Straße, die zum Fremont Boulevard wird, bis zur Abzweigung 8th/10th Street, die nach links abzweigt. Der 10th Street folgend biegt die 9th Street nach wenigen Metern links ab. An dieser befindet sich auf der linken Seite die Fireside Lodge.

 

Monterey - San Francisco
Reiseroute 2000

Monterey - South San Francisco (206kb)

Vom Fremont Boulevard führt eine Auffahrt direkt auf den Highway 1. Dieser paart sich in San Francisco mit dem Interstate 280, auf dem wir nun bis zur Kreuzung US 101 blieben. Auf ihm fuhren wir nach Süden bis zur Ausfahrt South Airport Blvd., wo sich unser Hotel, die Travelodge Airport North, befand.



Wenn Ihr meinen Reiseberichten, die ich zu dieser Reise schon fertiggestellt habe, folgen wollt, könnt Ihr mit dem folgenden Navigationsblock zur ersten Station der Reise springen. Ihr findet diesen Block jeweils am Ende eines Reiseberichtes. Er zeigt Euch den Weg zum jeweils nächsten und vorigen Ziel sowie zu allen vor Ort und unterwegs gemachten Ausflügen.

Reiseverlauf 2000 (soweit fertig):
Ausflüge unterwegs zur nächsten Station (öffnet in neuem Fenster):
Nächste Station:

(c) Stefan Kremer - Alle Rechte vorbehalten