ListeOL   ListeOR
 
Neuigkeiten bei Westküste USA
Ausgabe 2019 

Ihr habt sie gefunden: die sicherlich aktivste Webseite über den Südwesten der USA. Ständig gibt es Erweiterungen und Aktualisierungen. Was sich genau ändert könnt Ihr hier nachlesen.
23.12.2019  Reparationsarbeiten am Webprojekt
  (Technik) Ich habe die Startseite von Westküste USA etwas entschlackt. Da ich meine beiden Dienstleistungen, die Nachrichten des USA Reporters und die TV-Tipps, aufgrund Zeitmangels derzeit nicht aufrecht erhalten kann - sie liegen ja auch schon seit Monaten brach - habe ich sie von der Startseite entfernt. Dadurch erhält der Bereich mit den neuen Reportagen eine größere Präsentationsfläche. Der USA Reporter existiert aber weiterhin und dauerhaft, die bisherigen Nachrichten können entweder über den News-Button im Header artikelbezogen oder direkt auf http://www.usa-reporter.com abgerufen werden; derzeit zumindest als historischer Rückblick.
Auch andere Bereiche der Webseite benötigten dringend etwas Pflege. Sowohl die Seite über die aktuellen Benzinpreise im Südwesten als auch die mit den Straßenzuständen von Tioga Pass, Sonora Pass und Highway One waren außer Funktion, da sich inzwischen die Datenquellen verändert hatten. Beides konnte ich korrigieren, so dass die Dienste nun wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.
 
 

22.12.2019  Neue Reportage: Reisebericht Pismo Beach '07
 
Pismo Beach Hotel, Pismo Beach, Kalifornien
(2007) Auch wenn der Urlaub schon zwölfeinhalb Jahre her ist kommt es mir vor wie gestern. Das ist der Vorteil, wenn man viele Fotos und Notizen macht. Aus alledem habe ich nun endlich einen Reisebericht zusammengestellt. Die Rede ist von [Kalifornien / Pismo Beach / Reisebericht '07]. Es war meine erste Übernachtung in dem beliebten Badeort der Westküste, der fortan regelmäßig in meiner Reiseplanung auftaucht. 34 Bilder visualisieren meine Erlebnisse. Viel Spaß beim Lesen.
 
 

21.12.2019  Umstieg auf SSL (https://)
  (Technik) Angesichts gestiegener Sicherheitserfordernisse habe ich endlich mein Webprojekt vollständig auf SSL umgestellt. Damit werden nun alle Daten verschlüsselt übertragen. Die Aufrufe über http:// werden automatisch auf https:// umgeleitet. Je nach Browser könnt Ihr die Zertifizierung an dem grünen Schloßsymbol links neben der Webadresse erkennen.
Gleichzeitig habe ich mich aufgrund der fortschreitenden Datenschutzhysterie sowohl von google analytics als auch von Matomo (ehemals Piwik) getrennt. Die Analyse des Besucherverhaltens ist durch Anonymisierung der verwendeten Suchbegriffe und der Besucherherkunft (bezogen auf Webseiten) ohnehin kaum mehr möglich. Die Maßnahme reduziert einerseits die Besucherzählung auf nur noch einen Dienst, minimiert den Einsatz von Cookies und beschleunigt zudem das Laden der Seiten; insofern also eine sinnvolle Minimierung.
Was die beiden angekündigten Reportagen betrifft bitte ich noch etwas um Geduld. Wie Ihr am Datum erkennt sind mir doch wieder einige zeitraubende Dinge dazwischen gekommen. Die Umstellung auf SSL war jedenfalls die Voraussetzung, um weiter an Artikeln zu schreiben.
 
 

04.07.2019  Jetzt geht es weiter
  Das hat dann doch etwas länger gedauert als gedacht. Seit meiner letzten Ankündigung vom 09.04.2017 hatte ich zwar mehr Zeit für die Webseite, aber zu einer neuen Veröffentlichung ist es nicht gekommen. Das hatte vielerlei Gründe, die ich gar nicht weiter ausführen möchte. Ganz untätig bin ich indes nicht gewesen. So konnte ich meine Webseite auf den Umstieg auf SSL vorbereiten (was bei handgeschriebenen Seiten nicht ganz trivial ist, da es doch mehr Fallstricke gibt als man vermutet) und zwei weitere Reportagen schreiben, die in Kürze folgen werden. Es geht also nun wirklich weiter.