blau = neuer Artikel, grün = neue Bilder
pink
= Datum der Reise, auf der sich der Artikel bezieht
29.12.2004 Die 50.000 sind erreicht! Um 11:50 Uhr war es soweit, ein User der Deutschen Bank aus Frankfurt war der glückliche Jubiläumsbesucher.
15.12.2004 (2000/2003) Der Artikel [San Francisco / Stadtgeschichte / Levi Strauss] ist online. Es gibt 0+3 neue Bilder.
09.12.2004 (2000/2003) Ich habe zwar derzeit aus persönlichen Gründen wenig Zeit für die Fortführung meiner Seiten, aber es gibt trotzdem drei neue Artikel: [San Francisco / Stadtgeschichte / Gründerzeit] mit 1+5 neuen Bildern, [San Francisco / Stadtgeschichte / Goldrausch] mit 1+2 neuen Bildern und [San Francisco / Stadtgeschichte / Big Four] mit 0+5 neuen Bildern - wobei die Bilder selbstredend historische Aufnahmen sind.
08.11.2004 (2000/2003) Ich hoffe, Ihr habt keinen Schock bekommen beim Blick auf die Projektstatistik. Da einige Artikel und Bilder auf beiden Webseiten verwendet werden habe ich mich entschlossen, nur noch eine Gesamtstatistik zu führen.
Wie Ihr wisst, betreibe ich dieses Webprojekt als reines Hobby. Die Werbung, die ich auf den Webseiten geschaltet habe, deckt nur einen Teil meiner Unkosten. Aus diesem Grund habe ich nun bei PayPal einen Account eingerichtet, auf den Ihr über den Link auf der Startseite einen beliebig kleinen (oder großen) Obolus überweisen könnt. Dabei fallen keine zusätzlichen Gebühren an! Versteht das bitte nicht als Aufforderung. Ich möchte nur die Möglichkeit bieten, dass man sich in irgend einer sinnvollen Form an dem Projekt beteiligen kann wenn man mit dem Inhalt zufrieden ist - bei Software kann man ja z. B. auch dem Autor eine Sharewaregebühr zukommen lassen. In diesem Sinne würde ich mein Projekt als eine Art Shareware verstehen :-)
26.10.2004 (2000/2003) Ich habe eine kurze Einleitung unter [San Francisco / Stadtgeschichte] verfasst. Ebenfalls fertig ist nach langer Recherche [San Francisco / Stadtgeschichte / Erdbeben 1906 ]. Es gibt 7 neue Bilder.
18.10.2004 (2000/2003) Wie bereits angekündigt habe ich mich in den letzten Tagen intensiver mit der Geschichte San Franciscos beschäftigt. Je länger ich daran recherchierte desto umfangreicher wurden die Ergebnisse. Deshalb habe ich mich entschieden, die Stadtgeschichte in mehrere Artikel aufzuteilen, die ich nun nach und nach veröffentliche. Den Anfang macht eine der kuriosesten Geschichten überhaupt. Aber schaut selbst unter [San Francisco / Stadtgeschichte / Norton I.]. Es gibt 2 neue Bilder.
01.10.2004 (2003) Fragt mich nicht, was passiert ist, aber irgendwie klappten plötzlich einige Links auf www.suedwesten-usa.de überhaupt nicht mehr... Ich weiß nicht, seit wann das so war, jedenfalls habe ich den Fehler nach zweistündiger Suche endlich behoben und hoffe, dass nun wieder alles funktioniert. In Kürze kommt dann auch endlich wieder ein Beitrag, der schon lange fehlte und etwas intensivere Arbeit erforderte: die Stadtgeschichte von San Francisco.
07.09.2004 (2003) Der Artikel [Utah / Bryce Canyon / An- & Unterkunft] ist online. Dort findet Ihr Beiträge über den Highway 12, Boulder, das Ruby's Inn und Tropic. Es gibt 8+7 neue Bilder.
27.07.2004 Anlässlich steigender Nachfragen nach Hilfe bei der Routenplanung im Forum habe ich mich entschlossen, mein Webprojekt um einige Webseiten zu diesem Thema zu erweitern. Im neuen Menüpunkt [Reiseplanung] könnt Ihr nachlesen, wie ich an eine Reiseplanung herangehen würde, welche Sehenswürdigkeiten sich wo lohnen etc.
Diese Seiten befinden sich - wie das Gesamtprojekt - noch im Aufbau. Angesichts der Urlaubszeit habe ich mich aber entschlossen, die fertigen Beiträge schon mal zu veröffentlichen. Ich hoffe, sie sind Euch eine Hilfe bei Eurer Reiseplanung.
Der alte Menüpunkt [Flüge : Hotels : Infos] ist nun auch dort integriert.
14.07.2004 (2003) Der Artikel [Kalifornien / Yosemite / Yosemite Valley] (inzwischen ersetzt) ist online. Dort findet Ihr Beiträge über den Tunnel View, die Bridalveil Falls, die Yosemite Falls, das Essen im Park und den Valley View. Es gibt 28 neue Bilder.
08.07.2004 (2003) Der Artikel [Kalifornien / Yosemite / An- & Unterkunft] ist online. Es gibt 11 neue Bilder.
23.06.2004 (2000/2003) Die Umstellung auf die neue Bilddarstellung ist abgeschlossen.
14.06.2004 (Technik) Derzeit überarbeite ich die Einbindung der Bilder. Diese werden nun im Vollbildmodus dargestellt, so dass das lästige Umschalten auf maximale Fenstergröße entfällt und die hochauflösenden Fotos noch detaillierter dargestellt werden. Störende Windows-Elemente werden nicht mehr eingeblendet. Um ein Bild wieder zu schließen reicht ein Mausklick. Die Anpassung erfolgt sukzessive in den nächsten Tagen,.
Ebenfalls in Arbeit ist eine Einbindung von externen Links in die Header der Seiten in Form eines kleinen Pulldown-Menüs. Das wird aber sicher noch ein paar Tage länger dauern.
09.06.2004 Ich arbeite nun mit der freien Enzyklopädie Wikipedia zusammen. Wenn Ihr in der Headergrafik eines Artikels in der rechten unteren Ecke ein W vor einer Glaskugel seht dient die gesamte Headergrafik als Link zu einem Artikel bei Wikipedia. Dort findet Ihr neben zusammengefassten Informationen und Bildern zum gleichen Thema auch eine Linksammlung (was mir die Arbeit, externe Links zu pflegen, abnimmt). Für den Inhalt dieser Seiten bin ich selbstverständlich nicht verantwortlich, wenngleich einige Artikel aus meinen Texten bestehen. Sollten einzelne Daten abweichen beachtet, dass meine Daten gewissenhaft aus mehreren Quellen recherchiert sind während bei Wikipedia zunächst jeder jeden Text ergänzen und verändern kann. Dennoch kann ich natürlich auch Fehler machen, bzw. meine Quellen falsche Daten liefern. Daher noch mal der Aufruf: wenn Ihr Fehler findet lasst es mich bitte wissen!
Ansonsten hoffe ich, mit diesem Schritt eine gute Ergänzung zu meinem Angebot gefunden zu haben.
26.05.2004 Es ist soweit. Mein Webspace von 250 MB ist erschöpft.
Hier ein aktueller Statistiksnapshot:
 
  westkueste-usa.de suedwesten-usa.de
html 1.556 kb 959 kb
Bilder 121.728 kb 116.650 kb

Um das Projekt für die Zukunft abzusichern habe ich nun weitere 500 MB Webspace erworben - was die Selbstfinanzierung des Projekts leider wieder zunichte macht. Das wird mich aber nicht davon abhalten, am Projekt weiter zu arbeiten. Dennoch ich möchte nochmals darauf hinweisen, bei Gefallen bitte meine Werbebanner (oben rechts auf jeder Seite oder im Header der Bilder) anzuklicken. Einmal pro Tag/Besuch reicht, mehr wird ohnehin nicht gezählt. Nur so könnt Ihr dem Projekt helfen.
Im Paket enthalten ist außerdem ein neuer Domainname, den ich eventuell zukünftig auch mit Content füllen werde: www.southwest-usa.net. Hier könnte eine englischsprachige Version meiner Seiten installiert werden. Hierzu bräuchte ich aber sicherlich fachkundige Hilfe. Zwar ist mein Englisch dank 8-jähriger täglicher Verwendung nicht das schlechteste, aber es beschränkt sich leider auf einen zu spezifischen Wortschatz. Wenn Ihr Interesse habt, den einen oder anderen Artikel zu übersetzen, meldet Euch einfach bei mir unter webmaster@westkueste-usa.de.
(Technik) Ich habe das Chat-Applet ausgetauscht. Nun funktioniert der Chat auch durch sämtliche Firewalls hindurch da er - beim Vorfinden einer solchen - den Datenverkehr über das http-Protokoll tunnelt. Dadurch wiederum ist es mir möglich, wesentlich öfter online zu sein. Zusätzlich könnt Ihr mich  ab sofort jeden Montag von 20 bis 21 Uhr im Chat  erreichen, d.h. ich habe den Chat im Hintergrund mitlaufen und bekomme angezeigt, wenn sich jemand einloggt. Sollte ich nicht sofort reagieren, lasst einfach das Chatfenster offen und wartet, ich kann dann nicht weit sein.
24.05.2004 (2003) Der Artikel [Utah / Capitol Reef] ist online. Es gibt 16 neue Bilder.
29.04.2004 (2003) Der Artikel [Nevada / Las Vegas / Luxor] ist online. Es gibt 16+2 neue Bilder.
26.04.2004 (2003) Der Artikel [Nevada / Las Vegas / An- & Unterkunft] ist online. Es gibt 2 neue Bilder.
25.04.2004 Der 30.000te Besucher hat sich heute in meinem Webprojekt umgeschaut. Et läuft, et läuft :)
31.03.2004 (2003) Der Artikel [Utah / Goblin Valley] ist online. Es gibt 7 neue Bilder.
21.03.2004 (2003) Der Artikel [Arizona / Hoover Dam] bzw. [Nevada / Hoover Dam] ist online. Es gibt 6 neue Bilder.
15.03.2004 Mit karstadt.de habe ich einen neuen Werbepartner gefunden, der meinen Servicebereich sicherlich sinnvoll erweitert. Karstadt hat nämlich als einziger Fluganbieter eine Vergleichsdatenbank mit den Flugpreisen sämtlicher LowCost-Fluggesellschaften wie RyanAir, GermanWings, HLX, dba etc. Links findet Ihr unter [Flüge : Hotels : Infos] und im Header der einzelnen Bilderseiten.
07.03.2004 (2000/2003) Vielleicht habt Ihr es bereits gemerkt: Die Menüs haben sich verändert. Optisch minimal, jedoch steckt nun eine grundsätzlich andere Programmiertechnik dahinter. Bestanden nämlich bisher alle Buttons aus jeweils zwei verschiedenen Bildern (bei 20 Menüpunkten also 40 Bilder) sind es nun nur noch 2 Bilder insgesamt! Dadurch reduziert sich die Ladezeit der Seiten erheblich. Außerdem sind die Menütexte viel klarer und schärfer.
In den nächsten Tagen werde ich sukzessiv alle Menüseiten umbauen. Einziger Nachteil: einige ältere Browser zeigen die Menüpunkte nun nicht mehr als Hooverflächen an; die Links funktionieren trotzdem.
(Technik) Im Zuge dieser Umstellungen habe ich außerdem alle Texte so formatiert, dass sie auch bei Auflösungen von 1280x1024 problemlos umgebrochen werden ohne dass sich Bilder überlagern.
03.03.2004 (2000) Ich habe in einer selbst auferlegten, fünfstündigen Strafaktion das Design des 2000er Projekts (www.westkueste-usa.de) an die des 2003ers (www.suedwesten-usa.de) angeglichen. Die trostlosen, grauen Textboxen unter den Bildern und der schwarze Trauerrahmen sind nun endgültig verschwunden.
(Technik) Als Belohnung gibt es nun einen kleinen Chatroom, zu finden zentral auf der Startseite. Hier könnt Ihr mit mir persönlich sprechen oder Euch untereinander live austauschen. Ich bin meistens zwischen 19 und 20 Uhr erreichbar und höre, wenn ich am PC sitze, wenn sich jemand in den Chat einloggt. Einfach ein paar Minuten warten (Fenster kann ja im Hintergrund offen bleiben) und mit etwas Glück erwischt Ihr mich :)
Zum Starten des Applets benötigt Ihr Java (üblicherweise installiert als Microsoft Virtual Machine).
02.03.2004 (2003) Der Artikel [Arizona / Grand Canyon / An- und Unterkunft] ist online. Es gibt 7+1 neue Bilder.
(Technik) Pünktlich zur Einführung der neuen Domainnamenskonventionen habe ich die beiden Domains www.westküste-usa.de und www.südwesten-usa.de angemeldet. Drückt mir die Daumen, dass niemand schneller war.
24.02.2004 (2003) Der Artikel [Utah / Dead Horse SP] ist online. Es gibt 7 neue Bilder.
23.02.2004 Heute konnte ich den 25.000sten Besucher auf meiner Seite begrüßen.
09.02.2004 (2003) Der Artikel [Utah / Monument Valley / An- und Unterkunft] ist online. Es gibt 14+2 neue Bilder.
01.02.2004 (2003) In den Artikeln [Arizona], [Kalifornien], [Nevada] und [Utah] habe ich eine handvoll kurioser Gesetze aus diesen Bundesstaaten zusammengetragen. Viel Spaß damit!
26.01.2004 (2003) Der Artikel [Kalifornien / San Francisco / Twin Peaks] ist online. Es gibt 13 neue Bilder.
Es gibt nun die Möglichkeit, sich unter [Flüge : Hotels : Infos] in einen kostenlosen Newsletter einzutragen. Ich werde zukünftig immer dann, wenn neue Artikel eingebaut wurden oder wenn wirklich wichtige Dinge zu vermelden sind, eine neue Mail in Textform über dieses Newslettersystem an die Abonnenten verschicken. Als Absender ist "Webmaster@westkueste-usa.de" eingetragen falls Ihr Filterregeln zum automatischen Sortieren dieser Mails erstellen wollt.
23.01.2004 (2003/2000) Die völlig veraltete Seite [Flüge : Hotels : Infos] wurde aktualisiert. Vor allem die Suchmaschinen sind nun auf dem neuesten Stand und funktionieren wieder. Aber auch der Bereich mit den Buch- und DVD-Empfehlungen ist nun wieder auf dem neuesten Stand.
Mal ein paar ganz interessante Zahlen:
Der reine ASCII-Textumfang meiner beiden Webprojekte liegt derzeit bei etwa 900kb (mit html 1500kb), das sind als fließender Text umgerechnet 225 komplett vollgeschriebene DIN A4-Seiten (4000 Zeichen je Seite, ohne Bilder).
Für Bilder sind derzeit 131,2 MB bei www.westkueste-usa.de und 69,6 MB bei www.suedwesten-usa.de implementiert.
Das ergäbe in Buchform schon einen ganz netten Wälzer...
20.01.2004 (2003/2000) Das heutige Update steht ganz im Zeichen der Konsolidierung. Zunächst habe ich mich der langen Ladezeiten angenommen, die durch die vielen kleinen Vorschaubilder produziert werden. Durch eine höhere Komprimierung von nur 5% konnte eine Reduktion der Bildgröße von rund 20% erzielt werden. Mehr ist bei den Vorschaubildern ohne hinnehmbaren Qualitätsverlust nicht einzusparen.
(2003/2000) Endlich konnte ich einen Fehler im html-code ausmerzen, der für eine fehlerhafte Breite des Textframes verantwortlich war. Nun sollte bei allen Artikeln der rechte Rand komplett, sprich ohne horizontalen Scrollbalken, dargestellt werden.
Ein wichtiger Hinweis zu meinem Werbepartner im Seitenheader: Die Zugriffe werden nur gezählt, wenn auf der Webseite des Anbieters ein weiterer Click erfolgt.
15.01.2004 (2003) Weiter geht's im Mormonenstaat mit [Utah / Highway 261]. Es gibt 4+1 neue Bilder.
14.01.2004 (2003) Der Artikel [Utah / Goosenecks] ist online. Es gibt 4 neue Bilder.
07.01.2004 Ein Blick auf meine Werbepartnerstatistiken verrät mir, dass ich im Dezember 2003 sagenhafte 0,06 Euro mit meiner Webseite eingenommen habe. Ein Blick auf die andere Seite der Bilanz sagt 9,27 Euro für den Webspace, bald 19,22 weil der Platz eng wird, und etwa 50 Stunden unbezahlter Arbeit. Jetzt sagt mal selbst: würdet Ihr bei dieser tollen Finanzsituation auch nur ein Wort tippen? - Seht Ihr. Wenn wenigstens diejenigen, die meine Bilder herunterladen, ein wenig Kooperation zeigen würden, wäre schon alles in bester Ordnung! Aber so ist es halt, Werbung wird ignoriert.
Ich werde also nun gezwungenermaßen andere Wege beschreiten müssen um dieses Projekt zu finanzieren, auch wenn die nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen. Als erste Rettungsmaßnahme ist nun auf jedem Seitenheader ein Link zu einem meiner Werbepartner eingebunden. Ich hoffe, Ihr nehmt das nicht bloß zur Kenntnis, sondern überlegt auch mal, warum ich sowas mache ;-)
05.01.2004 (2003/2000) Ich habe ein weiteres Webcam-Schmankerl ausgegraben: ein Live-Bild des Cliff-House in [San Francisco].
03.01.2004 (2003/2000) Es gibt 5 neue Webcams. Pünktlich zum Jahreswechsel hat KPIX seine Webcams in [San Francisco] modernisiert und uns obendrein eine Twin Peaks Cam spendiert! Außerdem neu entdeckt: zwei Webcams in der 26th Ecke Mission Street. Für alle Weinliebhaber gibt es bei [Bay Area] eine Webcam aus dem Napa Valley. In [Las Vegas] habe ich eine Cam am Tropicana Hotel entdeckt und die Polotower-Cam repariert. Die nicht mehr funktionierenden 4 Kameras des Casino Royal habe ich entfernt. Schaut mal rein, lohnt sich!